Einschulung an der Hebbelschule

Schön, dass Sie Ihr Kind an der Hebbelschule anmelden möchten!

Die Anmeldeunterlagen als PDF Datei finden Sie unter "Schulanmeldung".

Die Hebbelschule hat ein umfangreiches pädagogisches Einschulungskonzept. Zur Erleichterung des Übergangs von der Kita in die Hebbelschule steht ein Kooperationskalender zur Verfügung. Gerne können Sie sich dazu umfänglich auf der Schulwebsite unter "Einschulung" informieren.

Hier finden Sie erste Infos zur Einschulung:

1. Systemische Klassenzusammensetzung

Aus pädagogischen Gründen werden die Klassen an der Hebbelschule heterogen zusammengestellt. Eltern können bei der Schulanmeldung und spätestens bis Februar des Einschulungsjahres eine schriftliche Eingaben per Mail machen. Das Einschulungsgremium achtet darauf, dass mind. ein Freundschaftswunsch erfüllt wird.

2. Start Vorlaufkurse (1 Jahr vor der Einschulung)

Der Vorlaufkurs (VLK) beginnt 1 Jahr vor der Einschulung. Er findet statt Mo-Do 8-9:30 Uhr. Treffpunkt ist am Hebbelplatz.

Vorab wird ein Info-Elternabend angeboten. Hierzu erhalten alle Familien rechtzeitig eine Einladung.

3. Bestellung von Startersets für die Schulneulinge

Für einen reibungslosen Start in den Schulalltag bietet Nepomuk e.V., der Förderverein der Hebbelschule das „Starterset“ an. Es enthält alle Materialen, die Ihr Kind für den Schulstart benötigt.
Der Förderkreis erspart Ihnen damit nicht nur viel Zeit für die aufwendige Beschaffung der Materialien, sondern können Ihnen, durch sorgfältiges Vergleichen, auch ein preisgünstiges Angebot machen. Sie brauchen neben dem Schulranzen nur noch Sportsachen und ein Mäppchen be- sorgen. Bestellungen werden unter starterset.hebbelschule@gmail.com entgegengenommen.

Eltern, die einen gebrauchten Schulranzen eines ehemaligen Schülers/ einer ehemaligen Schülerin kostenfrei übernehmen möchten, wenden sich bitte an das Sekretariat unter hebbelschule@wiesbaden.de .

Die Ausgabe des Materials erfolgt zum Schuljahresbeginn im Klassenzimmer durch die Klassenleitung.

Alle Materialen sollen von den Familien mit dem Vor- und Familiennamen und der Angabe der Klasse beschriftet werden, damit die Kinder ihre Materialien selbstständig wiedererkennen können. Danke für die Unterstützung!

4. Kennenlerntag für Schulneulinge und Studientag für alle Jahrgänge

Der Kennenlerntag findet kurz vor oder kurz nach den Osterferien statt für alle Schulneulinge des Einzugsgebietes.

In der Zeit von 8:30-11:30 Uhr lernen die künftigen Schulneulinge einen Schultag im Schulhaus und den Schulhof kennen. Die Zufallsgruppen hatten keine Relevanz zur späteren Klassenzusammensetzung.

Unsere Hebbel-Schüler:innen haben an diesem Tag einen Studientag. Eine stundenplanmäßige Betreuung wird angeboten für alle Eltern, die dies wünschen. Danke allen Familien für Ihr Verständnis.

5. Info-Elternabend und Materialpaket zur Einschulung

Im Mai findet der Informations-Elternabend in der Turnhalle statt. Hier begrüßen Sie das SL-Team und Lehrkräfte der Hebbelschule und stellen das pädagogische Konzept der Hebbelschule vor.

Zusätzlich erhalten alle Eltern ein Materialpaket mit der Einschulungsbroschüre, dem Schulwegplan, der Bestellmöglichkeit für die Startersets und Anmeldemöglichkeit für die Lernzeit.

Darüber hinaus berichtet die SL zum Ganztag, der voraussichtlich im SJ 2025/26 startet.

6. Ende August: Brief der Klassenleitungen an die Schulneulinge

Alle Schulneulinge erhalten von der Klassenleitung zum Ende der Sommerferien einen persönlichen Brief. Es besteht das Angebot noch vor der Einschulungsfeier die Klassenleitung kennenzulernen, das künftige Klassenzimmer zu bewundern und Materialien des Kindes einzuordnen. Hierzu bekommen alle Familien über ihre Klassenleitung weitere Informationen.

Auch Startersets können vor der Einschulung im Klassenzimmer abgeholt werden. Bitte alles vor dem Einsatz beschriften, danke!

7. Elternabende für den Jahrgang 1, Vorklasse

Einen Tag nach der Einschulung finden die Elternabende mit den Klassenleitungen in den Klassenräumen der 1. Klassen und der Vorklasse statt. Alle Eltern erhalten eine Zugangscode zur Kommunikationsplattform Sdui. Die Klassenleitungen stellen die wesentlichen didaktischen und pädagogischen Themen vor. Der Elternbeirat wird gewählt.