Hebbelschule Wiesbaden
Die Grundschule im Dichterviertel

Bundesweite Vorlesetage

Bundesweiter Vorlesetag am 16.11.2018

Auch in diesem Jahr kamen unsere Viertklässler gemeinsam mit vielen tausenden Kindern in Deutschland in den Genuss vorgelesen zu bekommen. In Vertretung für Herrn Volk-Borowski schenkte Herr Michael David den Schülerinnen und Schülern die Geschichte von "Rigo und Rosa". In diesem Jahr stand der Vorlesetag - eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung - unter dem Jahresmotto "Natur und Umwelt". 



Super-Vorlesetag in der Hebbelschule

Ich fand den Vorlesetag cool, weil wir das fast nie haben. Wir sind in den Musikraum gegangen. Der Herr Michael David hat uns das Buch „Rigo und Rosa“ vorgelesen. Er hat die Figuren gut nachgemacht und sehr gut betont. Rigo war ein Zooleopard und Rosa war eine kleine Maus, die im Zoo wohnte. Rosa die Maus konnte nicht einschlafen. Rigo der Leopard hatte ein Weinen gehört und hat die Maus gefragt, warum sie so weint. Rosa sagte: „Ich habe so Angst vor wilden Tieren.“ Ich fand es sehr schön.                   von Mathilda

Am Freitag hat uns Michael David eine Geschichte vorgelesen. Die Geschichte fand ich richtig gut. Ich fand die Geschichte super, weil Michael David sie super gut vorgelesen hat und man hat alles verstanden. Michael David war richtig mutig vor so vielen Kindern vorzulesen. Ich will auch gerne das Buch „Rigo und Rosa“. Es geht da um eine Maus und ein Leopard. Rigo ist der Leopard und Rosa ist die Maus. Ich fand die Geschichte auch ein bisschen spannend, weil man nicht wusste, ob Rigo Rosa fangen will oder FRESSEN will.           

                                                                               von Noah

Wir finden es toll, dass es den Vorlesetag an der Hebbelschule gibt, nicht nur weil dann Mathe und Musik entfällt, sondern weil es doch einfach schön ist, vorgelesen zu bekommen. Alle versammelten sich im Musikraum und Herr Michael David las uns ein Buch vor. Jedes Jahr liest jemand ein anderes Buch vor. 2018 war es zum Beispiel „Rigo & Rosa“. In jedem Buch gibt es etwas Wissenswertes. Es ist so ähnlich wie eine verbesserte Deutschstunde!                                                                                      von Aya


Bundesweiter Vorlesetag 2014

Frau Endres-Grzybek, die Inhaberin von „erLesen“ präsentierte am 21.11.14 im 4. Jahrgang „Die Milchpiraten“ von dem Berliner Kai Lüftner. Die Lesung fand im Rahmen des Vorlesetages statt, eine Initiative von die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn. Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß hat, liest an diesem Tag anderen vor-zum Beispiel in Schulen. Die Hebbelschule legt besonderen Wert auf die Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler. Auch haben einige 4. Klassen ihren Patenklassen vorgelesen. Alle waren begeistert.