Vision: Ganztag

Vision: Ganztägige Schule

Mit Beschluss der Schulkonferenz von Juni 2019 erarbeitet die schulinterne Steuergruppe Schulentwicklung zurzeit ein Konzept für eine ganztägige Schule. Diese soll sich jahrgangsweise aufbauen, sodass nach vier Schuljahren alle Schülerinnen und Schüler ganztägig beschult und betreut werden.

Eine Umsetzung der Vision ist an verschiedene Voraussetzungen geknüpft wie z.B. die Fertigstellung des Erweiterungsbaus, eine Umstrukturierung des Altbaus, eine realistische Ressourcenzuweisung (kommunale Mittel, Mittel Land Hessens) usw., damit unsere Schülerinnen und Schüler eine fachkompetente Beschulung und Betreuung erhalten.

Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Grundschulkinderbetreuung über den Träger Fit For Family Care gGmbH im Schulhaus oder die umliegenden Hort- und Betreuungseinrichtungen Ansprechpartner, um eine Verknüpfung von Schule und Beruf zu realisieren.

Steuergruppe Schulentwicklung

Die Steuergruppe (StG) ist eine von der Hebbelschule beauftragte Arbeitsgruppe. Die StG trifft sich regelmäßig, um Schulentwicklungsthemen zu bearbeiten und Konzepte zu entwickeln, die wiederum in die schulischen Gremien zurückgeführt werden.

Die StG arbeitet eng verknüpft mit der Schulbaugruppe zusammen, die unsere Vision auf dem Weg zum Ganztag weiter entwickelt.

Folgende Konzepte sind im Schuljahr 2020/21 in den Gremien beraten und von der Schulkonferenz beschlossen worden:

-> Früh- und Lerchenbetreuung

-> Zeitstruktur

-> BFZ Arbeit im Ganztag

Im Schuljahr 2021/22 werden folgende Konzepte in den Gremien erarbeitet und beschlossen:

-> Lern- und Lesezeit

-> Pausengestaltung

Schulbaugruppe

Angeregt durch den Schulträger hat die Hebbelschule mit Beginn des Schuljahres 2018/19 eine Schulbaugruppe installiert. Sie setzt sich zusammen aus Eltern, Kollegium, Projektleitung Wibau, Projektleitung Schulträger und Vertreter*innen besonderer Fragen. Die Schulbaugruppe tagt 1-2x im Schuljahr. Ziel ist es die Bedürfnisse der Schüler*innen, des Kollegiums und Visionen einer gesunden Architektur einzubringen.

Die Schulbaugruppe hat gegenüber den Schulträger Eingaben zu folgenden Themenbereichen gemacht:

- Gestaltung der Mensa für unsere Hebbelschüler:innen

- Gestaltung der Lernlandschaft einschl. Klassenräume, Differenzierungsräume, Lehrerstützpunkt

- Gestaltung der Funktionsräume im Erweiterungsbau einschl. Musikraum, Leseclub, IT Raum

- Ideen zur Schulhofgestaltung, Pausenhofterrasse, Ruhe- und Bewegungsbereiche

- Ideen zur Hofgestaltung des kleinen Hofes für Jahrgang 1 und Vorklasse

Der nächste Termin findet statt am 18.05.2022.