Hebbelschule Wiesbaden
Die Grundschule im Dichterviertel

Demokratiebildung und Gewaltprävention

Virtueller Rundgang im Hessischen Landtag

Am 21.03.2022 unternahm die Klasse 4a einen virtuellen Rundgang durch den Hessischen Landtag. Flo(rian) und Leo zeigten der Klasse den großen Tanzsaal im historischen Stadtschloss und den modernen Plenarsaal. Hier sitzen die Abgeordneten im Hessischen Landtag.

Es gab viel zu sehen und kennenzulernen. Die Kinder der 4a hatten viele Fragen, die alle beantwortet wurden. Vielen Dank für die tolle Veranstaltung!
Klasse 4a


Klassenräte in den Jahrgängen 3/4

Der Klassenrat bietet den Grundstein für Partizipation unserer Schülerinnen und Schüler. Er ist der Ort in der Klasse, an dem die Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt Anliegen einbringen und altersgemäß Entscheidungen treffen zur Förderung des Klassenklimas und Mitgestaltung innerschulischer Prozesse. Das wertneutrale Besprechen der Anliegen, die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und Verantwortungsübernahme wirken sich nachhaltig auf das Miteinander und die Lernmotivation in der Klasse aus. Der Klassenrat ist in allen 3. und 4. Klassenstufen verbindlich. In der Regel tagt der Klassenrat wöchentlich oder alle 14 Tage.

Der/ Die Vorsitzende leitet, mit Unterstützung durch den/die Zeitwächter/-in, die Sitzung. Beschlüsse werden demokratisch getroffen und protokolliert. Die Klassenleitung unterstützt lernbegleitend zur größtmöglichen Selbstständigkeit an. 

In den Jahrgängen 1/2 werden bereits Erzählkreise und lösungsorientiertes Denken und Handeln angebahnt.


Schülerparlament

Das Schülerparlament ermöglicht Partizipation und Demokratiebildung unserer Schülerinnen und Schüler. Es setzt sich zusammen aus den gewählten Klassensprecher:innen und Vertretungen. Anliegen aus den Klassenräten können eingebracht und diskutiert werden. Themenschwerpunkte, die das Schulleben unserer Schülerinnen und Schüler besonders betreffen, haben hier ebenfalls Raum wie z.B. Sauberkeit der Toiletten, Pausenspiele, Schulhofgestaltung, Schulbau. Bewährte Rituale, die die Schülerinnen und Schüler bereits im Klassenrat kennengelernt haben, strukturieren die Sitzung. Die Leitung haben Frau Alder und Frau von Quast, die die Schülerinnen und Schüler in Ihrer Selbstständigkeit und Kommunikation unterstützen.

Sitzungstermine und Beschlüsse werden im Schulhaus für die Schulgemeinde transparent ausgehängt. Zusätzlich tragen die Teilnehmer/-innen des Parlaments die Ergebnisse und Beschlüsse zurück in ihre Klassen.

Das Schülerparlament hat sich ein Logo gegeben. Mit Beschluss der pädagogischen Konferenz vom 18.03.2019 hat sich das Schülerparlament ein Toilettendienst-Konzept und Toilettenregeln von Schüler/-innen für Schüler/-innen erarbeitet. Im Schuljahr 2022/23 hat das Schülerparlament Lärmschutzampeln und eine künstlerische Gestaltung des Bauzauns veranlasst in Kooperation mit der Klasse 4c.


Ausbildung von Streitschlichter:innen an der Hebbelschule

Seit dem Schuljahr 2018/19 werden jeweils im 2. Schulhalbjahr Streitschlichterinnen und Streitschlichter des 3 Jahrgangs ausgebildet. Unsere UBUS Fachkraft Frau von Quast arbeitet mit bis zu 10 Schüler:innen ein Schulhalbjahr lang im Rahmen einer AG mit den Kindern. Nach der erfolgreichen Prüfung erhalten alle Kinder eine Urkunde und dürfen ab dem 4. Schuljahr als Streitschlichterinnen und Streitschlichter in der Pause aktiv unterstützen. Im Zeugnis erhalten alle ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichter eine positive Bemerkung.

Schülerinnen und Schüler, die ihre Ausbildung bereits abgelegt haben, haben erzählt, was ihnen besonders gut gefallen hat: „Ich kann mir jetzt gut merken, was man für Gefühle haben kann nach einem Streit.“ Hannah, 3d „Mir haben besonders die Rollenspiele gut gefallen, bei denen wir geübt haben, wie man einen Streit lösen kann.“ Jacob, 3b „Ich fand es toll, dass wir am Ende von Frau Alder persönlich eine Urkunde bekommen haben.“ Paul, 3c „Es hat mir besonders gefallen, dass wir alles in Ruhe Stück für Stück lernen konnten und auch viele Spiele und Übungen dazu gemacht haben“ Iman, 3a.

Frau von Quast hat vor einigen Jahren bei der Agentur „Klären & Lösen“, Agentur für Kommunikation und Mediation in Berlin, eine Weiterbildung zur Schulmediatorin gemacht. Es ist ihr deshalb ein großes Anliegen zu fördern, dass Schüler:innen sich gegenseitig unterstützen Probleme und Streitigkeiten lösungsorientiert zu schlichten.

Während der Ausbildungszeit werden Inhalte behandelt wie z.B. Regeln der Kommunikation, Rolle des Streitschlichters, herausfinden, was vor dem Streit war bzw. was unter der Spitze des Eisberges liegt, Gefühle formulieren und eine gemeinsame Lösung finden.

Am 11.6.19 haben die ersten fertig ausgebildeten Streitschlicher/innen von Frau Alder ihre Urkunden erhalten.

Ab dem Schuljahr 2019/20 unterstützen jeweils zwei Schülermediator:innen in der ersten Pause mit leuchtenden Westen auf dem kleinen Schulhof bei den Erstklässlern und unterstützen, Konflikte zu lösen. Dies ist sowohl für die Schüler:innen als auch für die Lehrkräfte eine große Unterstützung.

Außerdem trägt es wesentlich zu einem guten Schulklima bei, denn jeder erlebt: Schüler:innen helfen Schülern:innen! Hinschauen und umgehend handeln ist wichtig und hilfreich.

Vielen Dank schon jetzt, liebe Streitschlichter/innen, für Euren großartigen Einsatz!


14.02.2019 Besuch des Oberbürgermeisters Sven Gerich an der Hebbelschule

Am Valentinstag 2019 besuchte Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich die Hebbelschule. Und wir haben so allerlei vorbereitet…

Nach einer kurzen Begrüßung sorgten einige unserer Schüler/innen mit Förderbedarf mit einem kleinen Snack für das leibliche Wohl, selbst zubereitet mit Unterstützung ihrer BFZ-Lehrerin. Frisch gestärkt ging es zum Interview mit dem Schülerparlament, bestehend aus den Klassensprecher/-innen der Jahrgänge 3 und 4 und der Leitung, unserer UBUS-Fachkraft Frau von Quast. Der Oberbürgermeister beantwortete alle Fragen bereitwillig und zeigte sich offen. Belohnt für so viel Sozialkompetenz wurde er mit vielen lustigen Hebbels, die soziales Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler im Schulalltag verstärken.  

Im Lehrer/-innenzimmer kam Herr Gerich ins Gespräch mit dem Kollegium und wurde danach musikalisch im Foyer von Jahrgang 2 empfangen, der ihm mit viel Freude und Elan drei Lieder aus dem derzeitigen Liederinsel-Programm in Kooperation mit der Wiesbadener Musikschule darbot. Ein großer Applaus für die Sängerinnen und Sänger, auch für Frau Schmid, der Singlehrerin.

Neugierig besuchte der Oberbürgermeister den Unterricht verschiedener Klassenstufen, nahm sich Zeit für Gespräche und zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Offenheit unserer pädagogischen Arbeit.