Schülerbetreuung

1995 war die Hebbelschule eine der ersten Grundschulen in Wiesbaden mit einem eigenen Betreuungsangebot. Die als selbständige Elterninitiative gestartete Betreuung hat unter der Trägerschaft des Fördervereins Nepomuk e.V. für 95 Kinder Betreuungsplätze angeboten.

Vielen herzlichen Dank an das Betreuungsteam unter der Leitung von Birgit Michel für die langjährige und wertvolle Arbeit!

Schülerbetreuung unter neuem Träger: Fit for Family Care

Im Auftrag der Stadt Wiesbaden übernimmt  dem 01.01.2018 die familiengeführte Gesellschaft „Fit For Family Care gGmbH“ die Schülerbetreuung am Standort Hebbelschule.

Informationen zum pädagogischen Konzept des neuen Trägers finden Sie hier:

Neues aus der Betreuung Fit For Family Care - Ein Gruß der Pädagogischen Leitung

Liebe Eltern,

mit dem Wechsel der Jahreszeit und den ersten richtig warmen Frühlingstagen ist auch bei uns Einiges in Bewegung.

Seit Anfang Mai können wir endlich wieder nach unserem offenen System arbeiten. Das bedeutet für uns alle und vor allem für die Kinder eine große Erleichterung und Entspannung. Die Kinder entscheiden weitgehend selbst, wann sie mit wem essen möchten, wo sie spielen, bauen, toben oder sich ausruhen. Das schöne Wetter tut sein Übriges, sodass wir uns über zufriedene Kinder und einen niedrigeren Krankenstand im Team freuen können.
Hoffen wir mal, dass wir dies alles mit in den Herbst retten können!

In den letzten Wochen mussten wir leider Abschied von zwei Mitarbeiter*innen nehmen, konnten uns aber auch über zahlreiche neue Verstärkung unseres Teams freuen. Besonders freut uns und die Kinder, dass es jetzt auch männliche Betreuer gibt, die die Kinder gerne mit sportlichen Aktivitäten und Tischkickerturnieren auf Trab halten. Jan Heinz ist staatlich anerkannter Erzieher, Emre Yilmaz studiert soziale Arbeit in Frankfurt, Sophie Heinz ist ebenfalls als Werksstudentin bei uns eingestellt. Alexey Kern unterstützt uns an zwei Tagen, auch er ist angehender Student.
Zusätzlich konnten wir zwei junge Frauen gewinnen, die zweimal wöchentlich bis zu den Sommerferien mit einer kleineren Kindergruppe basteln, spielen oder vorlesen.

Apropos Ferien: Sommerferienplanung läuft bereits schon wieder auf Hochtouren: Es wird wie gewohnt eine Mischung aus tollen Ausflügen und Kreativangeboten geben, was Kinder wie Betreuer*innen immer sehr lieben.
Die 12. Ausgabe unserer Kinderzeitung „Hebbelino“ war sehr zum Bedauern der Kinder für viele Monate die Letzte. Nun ist die verantwortliche Betreuerin nach langer Krankheit endlich wieder da und hat die 13. Ausgabe mit den Kindern fertig gestellt und herausgebracht.

Und last but not least eine weitere erfreuliche Entwicklung: Unsere Mitarbeiterin Julia Herzog hat mit Ende der Osterferien das  Eltern-Café wieder eröffnet (dienstagmorgens). Näheres dazu lesen Sie bitte im separaten Beitrag auf der Homepage.

Wir wünschen allen Familien eine gute Zeit und einen schönen Sommer!

Herzliche Grüße,
Ihre Tatjana Wagner

Bezuschussung Schülerbetreuung

Bei Bedarf können Eltern bei der Stadt Wiesbaden Anträge für eine Bezuschussung der Schülerbetreuung oder Anträge für eine Befreiung von Nachmittagsbetreuungskosten zu stellen.

Auf dem folgendem Link finden Sie verschiedene Formulare der Stadt Wiesbaden: