Veranstaltungen 2020/2021
Leon-Hilfe-Inseln seit Schuljahresbeginn 2020/21
Um das Sicherheitsgefühl der Kinder auf dem Schulweg zu stärken und ihnen in Notsituationen zu helfen, wurden im Rahmen des Projektes "Schulwegsicherung" in Kooperation mit der hessischen Polizei und einigen Geschäften im Dichterviertel Leon-Hilfe-Inseln eingerichtet.
Gut zu erkennen am Hilfe-Insel-Aufkleber mit Leon dem Kinderkommisar der hessischen Polizei.
Leon zeigt den Kindern an "Hier bin ich sicher, hier bekomme ich Hilfe".
Wir danken allen Engagierten für diese großartige Unterstützung!
Weitere Informationen hier.
Projekt „Schulwegsicherung“ für Jahrgang 1 und 2
In einem gemeinsamen Projekt des Staatlichen Schulamtes Wiesbaden, des Amtes für Soziale Arbeit, der Jugendkoordination des Polizeipräsidiums Westhessen sowie dem Judo-Club Kim-Chi-Wiesbaden e.V. wird sich für die Sicherung des Schulweges eingesetzt.
Im Schuljahr 2020/21 wurde die Hebbelschule als eine der Wiesbadener Grundschulen vom Staatlichen Schulamt für die Teilnahme ausgewählt.
Täglich müssen unsere Schüler*innen den Weg zur Schule bewältigen. Besonders für unsere Schulneulinge ist dies eine besondere Herausforderung. Alles ist neu und aufregend.
Damit sie sich dabei sicherer fühlen, kommt der Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden e. V. in den Unterricht und führt das Projekt „Schulwegsicherung“ durch.
Die Schüler*innen lernen hier, sich richtig zu verhalten, auch wenn sie allein sind. Dabei entdecken sie Stärken und Fähigkeiten, die sie oftmals zuvor gar nicht kannten! Das Selbstschutztraining ermöglicht ihnen, über sich selbst hinauszuwachsen und ihre Erfahrung aus dem Projekt auch in ihren Alltag zu übernehmen!
Es werden je Klasse verschiedene Module angeboten.
Diese beinhalten folgende Präventionsschwerpunkte:
• Erläuterung und Sicherheitshinweise des Schulweges
• Gefahrenbewusstsein schulen
• Selbstvertrauen aufbauen
• Gefahrenerkennung und Vermeidung in Praxis und Theorie
• Selbstbehauptung und Selbstschutz
Weitere Informationen hier.
Gestaltung der Sanitäranlagen
Im Rahmen der Netzwerkarbeit Kita-Grundschule haben wir die Kita Wallufer Platz für die künstlerische Gestaltung der Toilettenräume gewinnen können.
Gleich zu Beginn der Sommerferien im Juli 2021 gestalteten die Kinder die Sanitärräume im 2. OG in eine wunderschöne Unterwasserwelt.
In einer so kreativ gestalteten Umgebung kommen nicht nur Fantasie, sondern auch ein Initiationen von Meeresrauschen, Wind und Salzwasser auf. Eine wunderschöne Strandlandschaft mit Leuchtturm, bunten Fischen, Krake und lauter Schätzen der Unterwasserwelt strahlen an den Wänden und Türen.
Herzlichen Dank an die Leiterin Daniela Schnorr und Andreas Gutperl-Grunwald und allen beteiligten Kindern der Kita Wallufer Platz für diese großartige, künstlerische Arbeit!
Große Beteiligung am 27. Känguru der Mathematik 2021
Im März 2021 befand sich die Hebbelschule im Wechselunterricht. Daher konnte der Känguru-Wettbewerb für die angemeldeten SchülerInnen der Birnengruppen am 18. März 2021 und die der Apfel- und Kirschgruppen am 22. März 2021 durchgeführt werden.
Insgesamt nahmen 52 Kinder aus den Jahrgängen 2, 3 und 4 an diesem Einzelwettbewerb teil.
Die Klassenleitungen ehrten die eifrigen KnoblerInnen im Mai in ihren Gruppen. Hier freute sich jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin über eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien und ein herausforderndes Knotenpuzzle.
Besonders ausgezeichnet wurde ein Schüler der Klasse 4c mit einem 2. Preis (111,25 Punkte),
ein Schüler der Klasse 4a mit einem 2. Preis (108,75 Punkte),
eine Schülerin der Klasse 3b mit einem 2. Preis (96,25 Punkte),
ein Schüler der Klasse 3b mit einem 3. Preis (91,25 Punkte),
ein Schüler der Klasse 2c mit einem 3. Preis (85 Punkte)
und ein Schüler der Klasse 3c mit einem 3. Preis (83,25 Punkte).
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich und bedanken uns bei den Lehrkräften für deren Unterstützung bei der Durchführung und bei Frau Rothengatter für die Organisationdieses Wettbewerbs.
Der Känguru-Wettbewerb findet auch 2022 am traditionellen 3. Donnerstag im März statt, also dem 17. März 2022. Elternbrief folgt.
Digitalpakt startet- alles NEU macht der Mai
Die Arbeiten zur Erneuerung der Infrastruktur starten ab 04.05.2021 im gesamten Schulhaus. Die Hebbelschule erhält in allen Räumen Glasfaserkabel und einen neuen Server. Bereits 2019 hat die Hebelschule in ihren Gremien alle Konzepte zur Medienbildung aktualisiert, beschlossen und eingereicht.
Die Hebbelschule freut sich zu den allerersten Schulen der Landeshauptstadt Wiesbaden zu gehören, an welcher der Digitalpakt umgesetzt wird.
HEUREKA! Weltkunde 2021 im Schuljahr 2020/21
49 HebbelschülerInnen des zweiten, dritten und vierten Jahrgangs stellten sich Ende April den Herausforderungen des 45minütigen Multiple Choice-Einzelwettbewerbs, bei dem zu insgesamt 45 interessanten Fragen zum Thema Weltkunde die richtigen Antworten gefunden werden mussten. Gefragt wurde aus den drei Bereichen Geografie/Länderkunde, historischem und aktuellem Zeitgeschehen und gesellschaftlichem Grundwissen.
Kurz vor den Sommerferien fanden die Ehrungen coronabedingt klassenintern statt, bei denen alle TeilnehmerInnen einen Teilnahmepreis und eine Urkunde erhielten. Wir freuen uns besonders, dass sogar schon ein Schüler der Klasse 2b mit 160 Punkten und eine Schülerin der Klasse 2d mit 148 Punkten jeweils den 3. Preis der Schulwertung für Jahrgang 3 erhielt. Ein Schüler aus Klasse 3a nahm glücklich den 2. Preis (162 Punkte) entgegen und ein Schüler der Klasse 3c ist mit 168 Punkten als Erstplatzierter seines Jahrgangs ausgezeichnet worden. Der 3. Preis ging in Jahrgang 4 an einen Schüler der Klasse 4a (156 Punkte) und einen Schüler der Klasse 4c (157 Punkte). Eine Schülerin der Klasse 4c freute sich über ihren 2. Preis (159 Punkte) und besonders ausgezeichnet wurde als Erstplatzierte ihres Jahrgangs (160 Punkte) eine Schülerin der Klasse 4a.
Allen TeilnehmerInnen gratulieren wir ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen und nehmen mit, dass es wieder einmal ein gelungener Wettbewerb war, der motiviert hat, sich mit Fragen rund um das Thema Weltkunde zu beschäftigen.
HEUREKA! Mensch und Natur 2020
Am 3. November 2020 beteiligten sich insgesamt 47 wissbegierige HebbelschülerInnen des zweiten, dritten und vierten Jahrgangs am Wettbewerb HEUREKA! Mensch und Natur.
Dieser bundesweite Multiple Choice Einzelwettbewerb besteht aus 45 Fragen, die in 45 Minuten beantwortet werden. Er beinhaltet alle naturwissenschaftlichen Themen. Es werden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.
Die Preise und Urkunden erhielt die Schule während des Distanzunterrichts Anfang des Jahres. Zu Beginn des Wechselunterrichts im Februar/März konnten dann endlich die Ehrungen stattfinden, allerdings coronabedingt klassenintern. Hier erhielt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin unter großem Applaus der KlassenkameradInnen eine Urkunde und ein Teilnahmegeschenk. Besonders ausgezeichnet wurden auf Schulebene mit dem 1. Preis ein Schüler der Klasse 3a mit 139 Punkten und eine Schülerin der Klasse 4b mit 148 Punkten. Der 2. Preis ging an eine Schülerin der Klasse 3a und einen Schüler der Klasse 3b mit jeweils 134 Punkten und einen Schüler der Klasse 4c mit 145 Punkten. Ein Schüler der Klasse 3c (126 Punkte) und ein Schüler der Klasse 4a (144 Punkte) erhielten den 3. Preis.Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen und ein Dankeschön an Frau Rothengatter für die Organisation und an alle Klassenleitungen für die Durchführung!
Die Hebbelschule liest!
"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." - James Daniel
Da unser Vorlesewettbewerb pandemiebedingt nicht durchgeführt werden kann, hat sich die Hebbelschule für ein Alternativangebot entschieden. Die Klassen der Jahrgänge 2 - 4 führen im Zeitraum vom 22.02. - 05.03.2021 Lesevorträge bzw. Buchvorstellungen durch. Die Teilnahme ist freiwillig, jeder darf mitmachen!
Ziel dieses Projektes ist die Förderung verschiedener Lesekompetenzen sowie das Wecken neuer Leseanreize. Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Projekt.
Adventssummen im Foyer
Vieles ist dieses Jahr anders als sonst....
In der Hebbelschule ist es Tradition, dass im Dezember die Schülerinnen und Schüler am Adventskranz im Foyer zusammenkommen und gemeinsam Weihnachtslieder singen. Da dieses Jahr jedoch nicht gesungen werden durfte, sind die Hebbelkinder kreativ geworden.
Jeden Montag wurde sich trotzdem am Adventskranz versammelt und klassenintern wurden Weihnachtslieder gesummt, es wurde getanzt und vorgetragenen Gedichten gelauscht. So konnte jede Klasse eine schöne vorweihnachtliche Stimmung ins Schulhaus zaubern.
Neue Handgeräte und Bewegungsspiele für Draußen
Damit sich unsere Hebbelschüler*innen aktiv im Freien bewegen können, haben wir kurzfristig im Herbst 2020 vielfältige Handgeräte und eine Spielekiste angeschafft, die von der Fachschaft Sport ausgewählt wurden. Auch Fußbälle für den Bolzplatz sind dabei.
Damit konnte der Bestand an Spielgeräten für alle Jahrgänge deutlich erhöht werden.
Wir wünschen allen Kindern künftig viel Freude in den Bewegungs- und Sportstunden im Freien!
Bundesweiter Vorlestag 2020: Vorleser und Vorbild
Am Freitag, den 20. November war es wieder soweit: Es war der 17. Bundesweite Vorlestag der Stiftung Lesen. Die Hebbelschule war auch in diesem Jahr wieder dabei.
Thilo von Debschitz hat den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen vorgelesen. Der Inhaber der Wiesbadener Kreativ-Agentur „Q“ las ganz nach dem Motto des bundesweiten Vorlesetages "Europa und die Welt" aus den „Schönsten europäischen Märchen“ (Carlsen Verlag) – und zeigte den Viertklässlern sein Können, indem er Zeichnungen und Karikaturen per Smart-Board an die Wand warf.
Der Designer (mit seinem Team unter anderem verantwortlich für die Identität des Rhein-Main-Congress-Center und das Corporate Design des Hessischen Staatsballetts) kommentiert: „Es macht viel Spaß zu sehen, wie aufgeweckt die Kinder sind.“ Rektorin Stephanie Alder überreichte im Namen der Schule neben einer Urkunde auch ein kleines Geschenk. „Wir freuen uns sehr über das Engagement von Thilo von Debschitz, insbesondere mit der Einhaltung der strengen Corona-Hygiene-Regeln war das eine besondere Herausforderung, die er sensationell gemeistert hat“, so die Rektorin.
Hebbel-Weihnachtsaktion "Kinder helfen Kindern"
Die Hebbelschule hat sich 2020 wieder an der Paketaktion "Kinder helfen Kindern" beteiligt und den Rekord von 2018 übertroffen.
Das Jahr 2020 ist ein ganz besonderes Jahr, das von jedem Einzelnen Rücksicht, Empathie und Verständnis fordert. Die Corona-Zeit zeigt uns noch deutlicher, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein.
Deshalb haben es sich die Hebbelschüler*innen auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, Kindern, die nicht viel zum Leben haben, eine Freude zu bereiten und ihnen Pakete zukommen zu lassen. Ganze 194 liebevoll gestaltete und bunt verzierte Pakete haben die Hebbelschüler*innen für die Aktion „Kinder helfen Kindern“ dank des besonderen Engagements der Familien und des Kollegiums gepackt. Diese werden in diesem Jahr nach Serbien und in den Kosovo geschickt.
Insgesamt wurden zusätzlich 270,- € in Form von Geldspenden gesammelt. Das Geld wird verwendet, um den Familien in Serbien und dem Kosovo notwendige Dinge für das Leben zu kaufen.
Wir sagen Danke an alle Beteiligten für das außergewöhnliche Engagement in diesen Zeiten, sodass wir so viel Gutes tun konnten.
Fahrradtage im 4. Schuljahr im Oktober 2020
Die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrganges können trotz gegebener Einschränkungen auf einen ereignisreichen und informativen Fahrradtag zurückschauen. Nach der Begrüßung und einem kurzen Theorie-Teil, durften die Schülerinnen und Schüler direkt auf die Fahrräder. Anfangs galt es fünf Stationen mit verschieden Schwerpunkten wie dem Bremsen, Handzeichen, Slalom und Rampen zu bewältigen. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei sichtlich Spaß.
Nach der Frühstückspause wurden die wichtigsten Straßenschilder und deren Bedeutung vorgestellt. Im Anschluss daran wurden ausgiebig der wichtige Schulterblick und das Fahren in der Gruppe geübt. Wir blicken somit auf einen tollen Fahrradtag zurück und die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits sehr darauf, im kommenden Jahr den Fahrrad-Führerschein machen zu dürfen.
Kernsanierung der denkmalgeschützten Turnhalle
Unsere denkmalgeschützte Turnhalle wird zurzeit kernsaniert. Im Rahmen dieser umfangreichen Baumaßnahmen werden Prallschutz, Fenster, Hallenboden, Strom, Heizung, Dach, Sanitätsräume, Treppenhaus und umliegende Fachräume umfangreich saniert und brandschutzmäßig ertüchtigt.
Die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen. Die ansprechend gestalteten Umkleideräume sind vollständig renoviert worden und verfügen über eine Lüftung, elektrische Dachfenster und Bewegungsmelder.
Der Bauprozess in der denkmalgeschützten Turnhalle hält noch weiter an, sodass unsere Schülerinnen und Schüler im 1. Halbjahr des Schuljahres 2020/21 in benachbarte Turnhallen und/oder auf den Schulhof und den Bolzplatz ausweichen. Mit Beginn des Jahres 2021 wird das Turnhallen-Projekt einschl. Fachräumen und Umkleiden im Rahmen eines Festaktes feierlich eröffnet. Unsere Hebbel-Schüler*innen erwartet eine Woche lang ein sportliches Einweihungs-Programm.
Bis dahin bleibt es spannend…