Hebbelschule Wiesbaden
Die Grundschule im Dichterviertel

Begabtenförderung und digitale Drehtür

Begabtenförderung

Die Hebbelschule ist seit 2015 aktives Mitglied im Netzwerk Hochbegabung in Wiesbaden und fördert die Potenziale der Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise. Eine Angebotsübersicht vom Netzwerk Hochbegabtenförderung in Wiesbaden können Sie hier einsehen. 

Die Hebbelschule bietet vielfältige zusätzliche Angebote im Bereich Kunst und Kultur, Informatik, Naturwissenschaften, Sport und Sprachen an. Die Hebbelschule beteiligt sich regelmäßig und erfolgreich an bundesweiten, landesweiten und schulamtsbezogenen Wettbewerben.  Kooperationspartner sind u.a. die Hochschule RheinMain und die Goethe Universität Frankfurt.

Unter "Begabungen und Talente" finden Sie die aktuellen zusätzlichen Angebote im Schuljahr.


 Digitale Drehtür

 

Für besonders begabte Schülerinnen und Schüler bietet die Hebbelschule das Förderprogramm "Digitale Drehtür" an. Dieses länderübergreifende, unterrichtsergänzende Bildungsangebot ist ein vielseitiges sowie herausforderndes Angebot, welches von Lehrkräften in der Unterrichtszeit digital angeleitet und begleitet wird.

Die Klassenleitungen wählen leistungsstarke Kinder aus, die regelmäßig an dem zusätzlichen Angebot teilnehmen dürfen, um digitale Formate, welche das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen zur Verfügung stellt.


 

Pädagogische Haltung des Kollegiums

2016 hat das Kollegium einen schulinternen Inklusionsleitfaden entwickelt. Der schulinterne „Leitfaden zur Inklusion" beschreibt auf seiner ersten Seite die pädagogische Haltung des Kollegiums, die auch mit Blick auf Hochbegabung von besonderer Bedeutung ist:

Die Hebbelschule ist ein pädagogisches Haus, die ihren Schülerinnen und Schülern einen Lern- und Erfahrungsraum zur Verfügung stellt, mit dem Ziel, sich bestmöglich als Gesamtpersönlichkeit weiter zu entwickeln. 

 

Jeder Mensch ist einzigartig und bei allen Unterschieden, von uneingeschränktem Wert. Darum gewährt jedem Kind Respekt und Achtung. Heterogenität ist bereichernd. Verschiedene Lernwege, Angebote und Ziele bieten einen komplexen Unterrichtsalltag. Wir können gemeinsam viel Unterschiedliches tun.

 

Gemeinsamkeit in Verschiedenheit leben ist als Bereicherung zu verstehen.

Einer gelingenden Beziehungsgestaltung und Motivation wird besondere Beachtung geschenkt.

Eine vertraute und kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindertagesstätte, Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ/ üBFZ), Förderschule, weiterführende Schule und Experten dient dem Wohl unserer Schülerinnen und Schüler und ermöglicht eine ressourcenorientierte, bedarfsgerechte Entwicklung und Betreuung.

Priorität hat immer die Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes.

 

 

Maßnahmen wie eine vorzeitige Einschulung oder das Springen in ein höheres Schuljahr können pädagogisch sinnvoll sein. Die Entscheidung wird sensibel und individuell beraten. Die Schulleitung steht hier in einem engen Beratungskontext mit den Eltern, Klassenleitungen und Experten.

In der Erfahrung zeigt sich, dass eine individuelle Förderung und Forderung im Jahrgang auch Kindern mit besonderen Begabungen guttun kann, sofern die Anforderung und das Aufgabenprofil ansprechend genug sind. In anderen Fällen hat sich wiederum das Springen in ein höheres Schuljahr oder die Teilnahme an besonderen Angeboten zur Förderung von Begabungen und Talenten bewährt.

Angebote zur Förderung von Begabungen und Talenten werden in der Regel im Anschluss an die Pflichtstundentafel angeboten. Über das aktuelle Angebot im Schuljahr informiert die Klassenleitung. In der Regel können folgende Angebote zur Förderung von Talenten und Begabungen angeboten werden: Mathematisches Knobeln, Lesepause, Musical AG, PC AG, Skulpturenbau/ Monster AG, TAG Ballschule, Badminton AG, Experimente AG.

Hier finden Sie das aktuelle Programm der Begabtenakademie.


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