Demokratiebildung und Gewaltprävention
Virtueller Rundgang im Hessischen Landtag
Am 21.03.2022 unternahm die Klasse 4a einen virtuellen Rundgang durch den Hessischen Landtag. Flo(rian) und Leo zeigten der Klasse den großen Tanzsaal im historischen Stadtschloss und den modernen Plenarsaal. Hier sitzen die Abgeordneten im Hessischen Landtag.
Es gab viel zu sehen und kennenzulernen. Die Kinder der 4a hatten viele Fragen, die alle beantwortet wurden. Vielen Dank für die tolle Veranstaltung!
Klasse 4a
Klassenräte in den Jahrgängen 2-4
Der Klassenrat bietet den Grundstein für Partizipation unserer Schülerinnen und Schüler. Er ist der Ort in der Klasse, an dem die Schülerinnen und Schüler selbstbestimmte Anliegen einbringen und altersgemäß Entscheidungen treffen zur Förderung des Klassenklimas und Mitgestaltung innerschulischer Prozesse. Das wertneutrale Besprechen der Anliegen, die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und Verantwortungsübernahme wirken sich nachhaltig auf das Miteinander und die Lernmotivation in der Klasse aus. Der Klassenrat ist in allen 3. und 4. Klassenstufen verbindlich. In der Regel tagt der Klassenrat wöchentlich oder alle 14 Tage.
Der/ Die Vorsitzende leitet, mit Unterstützung durch den/die Zeitwächter/-in, die Sitzung. Beschlüsse werden demokratisch getroffen und protokolliert. Die Klassenleitung unterstützt lernbegleitend zur größtmöglichen Selbstständigkeit an.
In den Jahrgängen 1/2 werden bereits Erzählkreise und lösungsorientiertes Denken und Handeln angebahnt. Im Laufe des 2. Schuljahres finden die ersten Klassenräte in den 2. Klassen statt.
Schülerparlament aktiv
Das Schülerparlament der Hebbelschule ermöglicht Partizipation und Demokratiebildung unserer Schülerinnen und Schüler. Es setzt sich zusammen aus den gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprechern und Vertretungen.
Anliegen aus den Klassenräten können eingebracht und diskutiert werden. Themenschwerpunkte, die das Schulleben unserer Schülerinnen und Schüler besonders betreffen, haben hier ebenfalls Raum wie z.B. Sauberkeit der Toiletten, Pausenspiele, Schulhofgestaltung, Schulbau. Bewährte Rituale, die die Schülerinnen und Schüler bereits im Klassenrat kennengelernt haben, strukturieren die Sitzung.
Die Leitung haben Frau Alder und Frau Herzog, die die Schülerinnen und Schüler in Ihrer Selbstständigkeit und Kommunikation unterstützen.
Sitzungstermine und Beschlüsse werden im Schulhaus für die Schulgemeinde transparent ausgehängt. Zusätzlich tragen die Teilnehmer/-innen des Parlaments die Ergebnisse und Beschlüsse zurück in ihre Klassen.
Ergebnisse/ Beschlüsse:
- Eigenes Logo (2021)
- Toilettendienst-Konzept und Toilettenregeln (2021)
- Lärmschutzampeln (2022)
- Künstlerische Gestaltung des Bauzauns in Kooperation mit Kl. 4c (2023)
- Wunschbaum der Viertklässler auf dem Hof mit gestalteten Schuhen und Wünschen (2024)
- Neugestaltung der Aufstellplätze in Kooperation mit den Koordinatorinnen des Projekts "Schulhofbemalung" (2024)
- Wahl einer Schülersprecherin und eines Schülersprechers einschl. Vertretungen (04.11.2024)
Streitschlichterinnen und Streitschlichter an der Hebbelschule
Im 2. Halbjahr des 3. Schuljahres werden alljährlich Streitschlichterinnen und Streitschlichter ausgebildet. Nach erfolgter „Streitschlichter-Führerscheinprüfung“ erhalten die ausgebildeten Streitschlichter eine Urkunde und sind berechtigt, unter Anwendung der erlernten Techniken in Konflikten zu vermitteln.
Seit dem Schuljahr 2018/19 werden Streitschlichterinnen und Streitschlichter des 3. Jahrgangs ausgebildet. Unsere UBUS-Fachkraft Frau von Quast arbeitet mit bis zu 10 Schülerinnen und Schüler ein Schulhalbjahr lang im Rahmen einer AG mit den Kindern. Im Zeugnis erhalten alle ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichter eine positive Bemerkung.
Schülerinnen und Schüler, die ihre Ausbildung bereits abgelegt haben, haben erzählt, was ihnen besonders gut gefallen hat: „Ich kann mir jetzt gut merken, was man für Gefühle haben kann nach einem Streit.“ Hannah, 3d „Mir haben besonders die Rollenspiele gut gefallen, bei denen wir geübt haben, wie man einen Streit lösen kann.“ Jacob, 3b „Ich fand es toll, dass wir am Ende von Frau Alder persönlich eine Urkunde bekommen haben.“ Paul, 3c „Es hat mir besonders gefallen, dass wir alles in Ruhe Stück für Stück lernen konnten und auch viele Spiele und Übungen dazu gemacht haben“ Iman, 3a.
Ab dem Schuljahr 2019/20 unterstützen jeweils zwei Streitschlichterinnen und Streitschlichter in der ersten Pause mit leuchtenden Westen auf dem Schulhof Konflikte zu lösen.
Außerdem trägt es wesentlich zu einem guten Schulklima bei. Hinschauen und umgehend handeln ist wichtig und hilfreich.
Vielen Dank, liebe Streitschlichterinnen und Streitschlichter für euren großartigen Einsatz!
14.02.2019 Besuch des Oberbürgermeisters Sven Gerich an der Hebbelschule
Am Valentinstag 2019 besuchte Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich die Hebbelschule. Und wir haben so allerlei vorbereitet…
Nach einer kurzen Begrüßung sorgten einige unserer Schüler/innen mit Förderbedarf mit einem kleinen Snack für das leibliche Wohl, selbst zubereitet mit Unterstützung ihrer BFZ-Lehrerin. Frisch gestärkt ging es zum Interview mit dem Schülerparlament, bestehend aus den Klassensprecher/-innen der Jahrgänge 3 und 4 und der Leitung, unserer UBUS-Fachkraft Frau von Quast. Der Oberbürgermeister beantwortete alle Fragen bereitwillig und zeigte sich offen. Belohnt für so viel Sozialkompetenz wurde er mit vielen lustigen Hebbels, die soziales Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler im Schulalltag verstärken.
Im Lehrer/-innenzimmer kam Herr Gerich ins Gespräch mit dem Kollegium und wurde danach musikalisch im Foyer von Jahrgang 2 empfangen, der ihm mit viel Freude und Elan drei Lieder aus dem derzeitigen Liederinsel-Programm in Kooperation mit der Wiesbadener Musikschule darbot. Ein großer Applaus für die Sängerinnen und Sänger, auch für Frau Schmid, der Singlehrerin.
Neugierig besuchte der Oberbürgermeister den Unterricht verschiedener Klassenstufen, nahm sich Zeit für Gespräche und zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Offenheit unserer pädagogischen Arbeit.