Hebbelschule Wiesbaden
Die Grundschule im Dichterviertel

Einschulung zum Schuljahr 2022/23

06.09.2022: Hebbel-Einschulungsfeier 2022/23 

Am 6. September 2022 um 10:00 Uhr war es endlich so weit. Die Schulgemeinde begrüßte bei bestem Wetter alle Schulanfänger:innen der fünf ersten sowie der Vorklasse auf dem großen Schulhof mit einer fröhlichen Einschulungsfeier.

Nach der gemeinsamen Begrüßung, bei der auch das Schullied „Bei uns, da ist was los!“ nicht fehlen durfte, konnten die frisch gebackenen Hebbels endlich zum ersten Mal Schulluft schnuppern. In jedem Klassenraum wartete neben einer leckeren Einschulungsbrezel natürlich auch das Klassentier ungeduldig auf die Neuankömmlinge.

Es war ein aufregender und erfolgreicher Tag für alle Beteiligten. Bepackt mit ihren Schultüten, einer ersten Hausaufgabe und jeder Menge neuer Eindrücke, traten die Erstklässler:innen gemeinsam mit ihren Familien nach Schulschluss den Heimweg an.

Systemische Klassenzusammensetzung 2023/24



Bestellung von Startersets für die Einschulung 2023/24

Für einen reibungslosen Start in den neuen Schulalltag bietet Nepomuk e.V., der Förderverein der Hebbelschule auch in diesem Jahr das „Starterset“ an.
Es enthält alle Materialien die Ihr Kind für den Schulstart benötigt.
Der Förderkreis besorgt vor der Einschulung sämtliche von den LehrerInnen der ersten Klassen/Vorklasse gewünschten  Schreib- und Bastelwaren (Schreiblernstifte und -hefte, Bunt- und Farbstifte, Farbkasten u.v.m.) und das alles in der richtigen Anzahl, korrekten Lineatur und für die Eltern ganz ohne Aufwand!


Der Förderkreis erspart den Eltern damit nicht nur viel Zeit für die aufwendige Beschaffung der Materialien, sondern kann, durch sorgfältiges Vergleichen, auch ein preisgünstiges Angebot machen.
Neben dem Ranzen müssen nur noch Sportsachen, Federmappe und ein Schlampermäppchen selbst besorgt werden!

Nähere Informationen zur Bestellung der Startetsets finden Sie  hier .

Die Ausgabe des Materials erfolgt zum Schuljahresbeginn im Klassenzimmer durch die Klassenleitung. Alle Materialen sollen von den Familien mit dem Vor- und Familiennamen und der Angabe der Klasse beschriftet werden, damit die Kinder ihre Materialien selbstständig wiedererkennen können. Danke für die Unterstützung!


27.04.2022: Kennenlerntag für Schulneulinge 2022/23 und Studientag für alle Jahrgänge erfolgreich durchgeführt

Danke für die positive Resonanz und Teilnahme am Kennenlerntag zum Übergang von der Kita in die Grundschule. Am Mittwoch, den 27.04.2022 fand an der Hebbelschule der Kennenlerntag für alle Schulneulinge des Einzugsgebietes 2022/23 statt. Alle Schulneulinge haben das Schulhaus und den Schulhof kennengelernt und am Schnupperunterricht teilgenommen. Die Kinder wurden in Zufallsgruppen eingeladen und hatten ein eingenes Gruppensymbol.

Alle Familien haben einen Elternbrief zur Einschulung und einen Brief zur Bestellung der Startersets beim Förderkreis Nepomuk e.V. erhalten.

Unsere Hebbel-Schüler:innen hatten an diesem Tag einen Studientag. Eine stundenplanmäßige Betreuung wurde angeboten. Danke allen Familien für Ihr Verständnis.


Einstieg in den Schulalltag an der Hebbelschule 2022/23

Alle Schulneulinge 2022/23 und ihre Familien erhalten Mitte Juni 2022 ein Materialpaket über den Postweg einschließlich Einschulungsbroschüre, Schulwegplan und Anmeldemöglichkeit für die Lernzeit.  

Der erste Elternabend fand am 07.09.2022 mit Wahl des Elternbeirats statt. 





Brief der Klassenleitungen an die Schulneulinge 2022/23

Alle Familien erhielten rechtzeitig in der letzten Ferienwoche einen Brief durch die Klassenleitung einschließlich Einladung zum Kennenlernen des Klassenzimmers, der Klassenleitung und Erhalt des Startersets.