Schnuppertag an der Hebbelschule

Im Rahmen der „Wiesbadener Empfehlung“ finden regelmäßige Kooperationstreffen zwischen der Hebbelschule und den Netzwerk-Kindertagesstätten statt.

Der zentrale Bestandteil der pädagogischen Arbeit besteht darin, die Neugier und Freude der zukünftigen Schulneulinge zu wecken und eine Brücke zwischen Grundschule und Kindertagesstätten zu bauen.

Der Schnuppertag eröffnet den Schulneulingen dabei Einblicke in die Hebbelschule. Damit ergeben sich vielfältige Möglichkeiten Schule ohne Belastungen und Ängste kennenzulernen und somit das Interesse am Schulleben zu erwecken.

Das Konzept des Schnuppertags wird von den Kolleginnen des Vorlaufkurses, der Vorklassenleitung und der UBUS Fachkraft entwickelt. Dabei werden die Anregungen der Netzwerk-Kitas aus der letzten Evaluation berücksichtigt.

Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule wird federführend durch Frau Zimmermann, unsere Leiterin der Vorklasse, begleitet.

Schnuppertag für den Einschulungsjahrgang 2025/26

Für den Einschulungsjahrgang 2025/26 findet unser Schnuppertag im Januar 2025 statt. Sobald der Termin genau feststeht, wird er online gestellt!

Der Schnuppertag ist für alle Schulneulinge 2025/26 der Netzwerk-Kitas, die im Sommer 2025 an der Hebbelschule in das 1. Schuljahr eingeschult werden. Die Kinder werden von einer Erzieherin/ einem Erzieher aus ihrer Kindertagesstätte zum und während des Schnuppertags begleitet.

Mitzubringen sind: Rucksack mit Mäppchen, Schere, Klebestift, Getränk, kleiner Snack und ein Lieblingsspielzeug, z.B. ein kleines Kuscheltier.

Wir freuen uns die Schulneulinge im Januar 2025 an der Hebbelschule begrüßen zu dürfen!

Archiv: Schnuppertage der Schulneulinge 2019/20

Am 24. und 25.01.2019 war es endlich soweit. Unsere Schulneulinge 2019/20 des umliegenden Netzwerks Kita-Hebbelschule duften sich auf den Weg in die Hebbelschule machen, um dort im ersten Jahrgang Schulluft zu schnuppern.

Nach dem ersten Kennenlernen von Groß und Klein wurde sofort tatkräftig zu dem Thema „Sinne“ geforscht. Hierbei wurde nicht nur „geschnuppert“ sondern es durften auch Geschmacks-, Fühl- sowie Sehtests ausprobiert werden. Das war gar nicht so einfach, aber zusammen erfolgreich! Mit viel Spaß und Kreativität konnten die Sinne anschließend auf einem Arbeitsblatt zugeordnet und die Arbeitsergebnisse mit nach Hause genommen werden. Ein toller Tag, der allen viel Freude bereitet hat. Vielen lieben Dank an alle helfenden Hände!