Hebbelschule Wiesbaden
Die Grundschule im Dichterviertel

Schulfähigkeit und Schulaufnahme

Jedes Kind ist eine Persönlichkeit und bringt individuelle Lernvoraussetzungen und Kompetenzen mit. Die körperlichen, kognitiven, sozialen und persönlichen Fähigkeiten geben Auskunft über die Schulfähigkeit des Kindes.


Die Hebbelschule verfügt über ein umfassendes Einschulungskonzept und einen Kooperationskalender. Diesen finden Sie ebenfalls auf der Website.


 

Entscheidungskriterien zur Schulaufnahme

  • Beobachtungen bei der Einschulungsdiagnostik durch die Schule (Sprachstandfeststellung, Diagnostik,  Kennenlerntag, Projekttag)

  • Ergebnisse der Kooperation mit den Kindergärten, der Frühförderstelle
  • Ergebnisse der schulärztlichen Untersuchung
  • Beobachtungen und Ergebnisse weiterer Experten, z.B. Schulpsychologin, Therapeuten
  • Beobachtungen und Wünsche der fürsorgepflichtigen Eltern


In dem Flyer „Hurra, wir werden Schulkinder!“ finden Sie umfassende Informationen zur Schulfähigkeit. Bitte klicken Sie hier.

Hier finden Sie die arabische Übersetzung.

Hier finden Sie die englische Übersetzung.

Hier finden Sie die türkische Übersetzung.

Die Entscheidung über die Einschulung eines Kindes trifft die Schulleitung auf der Grundlage folgender Erkenntnisse:


Zurückstellung

Schulpflichtige Kinder, die noch nicht die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung erreicht haben, können für ein weiteres Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt werden (§ 58 Abs. 3 HSchG). Gleiches gilt für Kinder, die nicht über die für den Schulbesuch erforderlichen Sprachkenntnisse verfügen (vgl. § 58 Abs. 5 HSchG).

Die Zurückstellung kann durch die Schulleiterin oder auf Antrag der sorgeberechtigten Eltern erfolgen.