Sprachvorlaufkurse
Ziel der Sprachvorlaufkurse
Ziel der verpflichtenden Vorlaufkurse ist eine frühzeitige und intensive Sprachförderung von Kindergartenkindern, um erfolgreich im 1. Schuljahr mitarbeiten zu können. Sprachliche Defizite von Kindern mit Migrationshintergrund sollen spielerisch und didaktisch ansprechend verbessert und gefördert werden.
Die gegenseitige Wertschätzung der vielfältigen Erfahrungen, die Kinder aus den jeweiligen Kulturkreisen mitbringen, prägt das Leitbild des Unterrichts.
An einem Vorlaufkurs zur Vorbereitung des Schulanfangs nehmen Kinder teil, die bei der Schulanmeldung nach § 58 Abs.1 Satz 2 des HSchG nicht über die für den Schulbesuch erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse verfügen. Die Einweisung erfolgt durch die Schulleitung.
Organisation der Hebbel-Vorlaufkurse im Schuljahr 2024/25
Die Hebbelschule bietet wieder zwei Vorlaufkurse an, eine Hasen- und eine Froschgruppe.
Tage: Montag bis Donnerstag
Zeit: 8-9:30 Uhr (Bitte auf Pünktlichkeit achten!)
Treffpunkt: Hebbelplatz
Räumlichkeiten: Wintergarten (Frösche), DaZ Raum (Hasen)
Mitzubringen sind: Rucksack mit Mäppchen (Bleistift, Anspitzer, Radiergummi, Bastelschere, Klebestift, 10 Buntstifte), zuckerfreies Frühstück und Getränk, Elternpostmappe.
Kommunikation: Die Kommunikation erfolgt digital über die Kommunikationsapp Sdui, welche über 16 verschiedene Sprachen verfügt. Der Zugangscode ist über die Leitung der Vorlaufkurse erhältlich.
Krankmeldung: Bei Krankheit des Kindes melden die Eltern ihr Kind bis spätestens 8 Uhr über Sdui digital ab.
Beratungsgespräche: Im Anschluss an den Vorlaufkurs um 9:30 Uhr möglich
Elterncafé: Dienstags 8-9:30 Uhr findet ein zusätzliches Beratungsangebot im Elterncafé im Blauen Salon (Erdgeschoss) statt. Frau Herzog freut sich über regen Besuch und berät Eltern und Familien gerne.
Didaktische Konzeption der Hebbel-Vorlaufkurse
Unsere Leitungen der Vorlaufkurse fördern die Kinder ganzheitlich und setzen vielfältige didaktische Materialien ein.
Wir legen besonderen Wert auf Erzählanlässe, Bewegung, musische Elemente, kreatives Arbeiten und jede Menge Spaß, um die sprachlichen Kompetenzen zu fördern.
Kinder lernen in Szenarien, das heißt sie erfahren zahlreiche Lern- und Übungsmöglichkeiten für schüleraktives-, handlungs-orientiertes-, selbstständiges- und entdeckendes Lernen, welches an der sprachlichen Erfahrungswelt der Kinder anknüpft und die sprachlichen Fähigkeiten gezielt fördert.
Darüber hinaus erhalten die Kinder ein kostenfreies Arbeitsbuch und legen kopierte Arbeitsmaterialien in Heftern ab.
Unterrichtskonzept ist es, den Sprachstand der Kinder zu diagnostizieren und das individuelle Kommunikations- und Sprachverhalten des Kindes systematisch anzuregen und weiter zu entwickeln. Für jedes Kind wird ein Beobachtungsbogen zur Dokumentation der Entwicklung geführt.