Unsere Vorklasse
Ziel der Vorklassenarbeit ist die Förderung von individuellen Entwicklungsverzögerungen und die Stärkung sprachlicher, kognitiver, sozial-emotionaler und motorischer Kompetenzen. Um dieses Ziel erreichen zu können, ist eine intensive Kooperation mit verschiedenen schulischen und außerschulischen Experten notwendig.
Der Besuch der Vorklasse wird nicht auf die Schulpflicht angerechnet und dient der individuellen Förderung.
Gem. § 58 (3) ist die Vorklasse für schulpflichtige Kinder vorgesehen, die noch nicht den für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklungsstand haben, um erfolgreich im 1. Schuljahr mitarbeiten zu können.
Gem. § 58 (6) können auch schulpflichtige Kinder die Vorklasse besuchen, die noch nicht über die notwendigen sprachlichen Kompetenzen verfügen in die Vorklasse zurückgestellt werden.
Eine Zurückstellung erfolgt durch die Schulleitung auf Antrag der Erziehungsberechtigten unter schulpsychologischer Beteiligung und Beteiligung des schulärztlichen Dienstes.
Die Verbindung von sozialpädagogischen und unterrichtlichen Lern- und Arbeitsformen erleichtert den erfolgreichen Übergang in Klasse 1. Jedes Vorklassenkind wird kompetenzorientiert unterrichtet und bekommt einen Förderplan. Am Ende des Vorklassenjahres erhält das Vorklassenkind einen Entwicklungsbericht.
Der Unterricht erfolgt schultäglich von der 1. bis zur 4. Stunde. Darüber hinaus erhalten die Kinder individuelle Förderpläne und Förderangebote.
Unser Vorklassenraum ist kindgerecht, jahreszeitlich und ansprechend strukturiert eingerichtet. Vielfältige didaktische Freiarbeitsmaterialien regen zum individuellen Lernen an und bieten vielfältige Erfahrungen.
Mit der neuen digitalen Tafel und dem ansprechend strukturierten Raumkonzept strahl die Vorklasse in neuem Glanz.
Merkmale der Hebbel-Vorklassenarbeit
- Feste Rituale und Regeln des Zusammenlebens
- Klare Struktur des Schulvormittags
- Individuelle Förderung in einer kleinen Gruppe
- Gesundes, zuckerfreies Frühstück
- Förderung der Arbeits- und Lernkompetenzen
- Weiterentwicklung sozialer- und persönlicher Kompetenzen
- Förderung sprachlicher Kompetenzen
- Förderung im Bewegungsraum
- Besuch benachbarter Spielpätze und Lernorte
- Beratungsgespräche und Förderpläne für jedes Kind
- Entwicklungsbericht am Ende des Schuljahres mit Kompetenzraster
Spielezimmer Konzept
Die Hebbelschule hat ein besonderes pädagogisches Konzept zur Bedeutung des kindlichen Spiels entwickelt.
Das beliebte Spielezimmer steht zur Differenzierung, zum Spielen und Entspannen zur Verfügung.
Die Hebbelschule hat zum zweiten Mal ein Zertifikat erhalten für das Spielezimmer-Konzept.
Praxisbericht einer Studentin der Vorklasse in 2020
„Von Mitte Januar bis Ende Februar 2020 hatte ich die tolle Möglichkeit neben meinem Studium ein Orientierungspraktikum in der Vorklasse, unter der Leitung von Frau Arendt-Kleffner, machen zu können. Dabei konnte ich viele wichtige Erfahrungen sammeln und den Alltag mit den Kindern intensiv miterleben. Frau Arendt-Kleffner und die Klasse haben mich freundlich und offen aufgenommen. Nach und nach könnte ich die netten und fleißigen Kinder besser kennen lernen und unter Anleitung von Frau Arendt-Kleffner ihren individuellen Förderbedarf erkennen.
Die Kinder wurden ihrem Bedarf entsprechend einzeln oder in kleinen Gruppen mit Hilfe der Förderangebote der Hebbelschule intensiv unterstützt und gefördert. Besonders die Sprachförderung half einigen Kindern den Schulalltag besser meistern und dem Unterricht besser folgen zu können.
Nach einer Einarbeitungsphase, in der ich kontinuierlich von Frau Arendt-Kleffner unterstützt und begleitet wurde, hatte ich die Möglichkeit, zusätzlich zu den schon bestehenden Förderangeboten, weitere Maßnahmen für die Kinder anzubieten und diese zum Ende hin auch selbständig durchzuführen. Dabei waren Frau Arendt-Kleffner und das Lehrer*innen-Team immer für meine Fragen offen.
Während meines Praktikums habe ich mich in der Vorklasse und der Hebbelschule sehr wohl und gut betreut gefühlt und bin sehr froh, dass ich die Arbeit etwas besser kennenlernen konnte. Die tolle Zeit mit den Kindern in der Vorklasse wird mir immer sehr positiv in Erinnerung bleiben und ist eine große Bereicherung für meinen Erfahrungsschatz.
Vielen Dank für diese schöne und interessante Zeit!“