Ausbildungsschule

Das Studium für alle Lehrämter in Hessen erfolgt an wissenschaftlichen oder künstlerischen Hochschulen, die pädagogische Ausbildung an Studienseminaren und Ausbildungsschulen. Seit Jahren pflegt die Hebbelschule eine gute Kooperation zwischen der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt, der Hess. Lehrkräfteakademie und dem Studienseminar Wiesbaden für das Lehramt an Grundschulen und Förderschulen und steht seit vielen Jahren mit Engagement als Ausbildungsschule zur Verfügung.

Einige Lehrkräfte verfügen über Erfahrungen als Ausbilderinnen und/oder sind aktiv in der Lehrerausbildung an der Universität und der Lehrkräfteakademie tätig.

Nach der wissenschaftlichen Ausbildung, dem ersten Staatsexamen, steht die Hebbelschule als Ausbildungsschule für den 21-monatigen Vorbereitungsdienst zur Verfügung und kooperiert mit der Hessischen Lehrerakademie. Diese pädagogische Ausbildung endet mit der zweiten Staatsprüfung. Mentor:innen aus dem Kollegium beraten und begleiten die Lehreranwärter/-innen im Vorbereitungsdienst (LiV). Jedes Schuljahr bietet die Hebbelschule im Frühjahr Studenten/-innen in Kooperation mit der Goethe-Universität während ihrer Studienzeit einen Praktikumsplatz an. Die Praktikumsdauer umfasst sechs Wochen.

Die Hebbelschule hat im Schuljahr 2015/16, in Kooperation mit dem Studienseminar Wiesbaden für das Lehramt an Förderschulen, im Rahmen der inklusiven Beschulung erstmals eine LiV für das Lehramt an Förderschulen ausgebildet.

In Zusammenarbeit mit der Lutherkirche in Wiesbaden hat die Hebbelschule auch schon eine Vikarin im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung unterstützt. 2023/24 bietet die Hebbelschule wieder einer Vikarin ihre Unterstützung an.

In Kooperation mit dem kirchlichen Träger EVIM bildete die Hebbelschule 2015 und 2016 zwei Freiwillige aus. Finanziert werden konnten diese über Spenden von Eltern und Sponsoren, die im Rahmen des Sponsorenlaufes „Gemeinsam etwas bewegen“ am 26.06.2015  gespendet wurden. Weitere Informationen zum Sponsorenlauf finden Sie im Archiv. Zum SJ 2023/24 wird wieder eine FSJ-lerin an der Hebbelschule starten. Wir wünschen viel Erfolg.

Eine Zusammenarbeit mit der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden findet zu geeigneten Projekten statt, wie z.B. 2016 und 2023 zum interkulturellen und gewaltpräventiven Projekt „MaMut“.

Im WS 2021/22 führte die Hebbelschule ein Projekt mit Student:innen von Prof. Dr. Völz und der Hochschule Rhein-Main durch zur Digitalisierung. In diesem Projekt wurden bspw. das Schullogo, der Briefkopf und die Webseite erneuert und ein Film zur Schule gedreht. Im WS 2023/24 begleitet die Hebbelschule eine digitale Masterarbeit in Kooperation mit Prof. Dr. Voelz der Hochschule Rhein-Main.

Interessenten/-innen für ein Praktikum, ein Referendariat oder ein Projekt können ihre Bewerbung an die Schulleitung richten an hebbelschule@wiesbaden.de .

Auch für Schülerpraktika in der Sek I oder das Projekt "Girls Day/Boys Day" ist die Hebbelschule offen. Bewerbungen können  per Mail geschickt werden an hebbelschule@wiesbaden.de .