Nepomuk Herbst-Flohmarkt am 27.10.2018

Mit einer Rekordzahl von Anmeldungen fand am Samstag, den 27.10.2018 wieder der traditionelle Herbstflohmarkt des Förderkreies Nepomuk e.V. an der Hebbelschule statt.
Schnell wurde auf dem Schulhof und im Schulhaus aufgebaut und schon strömten die zahlreichen Besucher auf den Flohmarkt, um aus dem bunten Angebot an Spielzeug, Baby- und Kinderbekleidung, Büchern, CDs, Puzzles u.v.m. das Richtige zu finden und zu erstehen.
Auch der Bücherstand der Hebbelschule, betreut durch unsere Viertklässler, war mit von der Partie und bot Bücher gegen Spenden an. Die Schüler/innnen waren stolz auf ihr erzieltes Ergebnis.
Für das leibliche Wohl wurde durch eine reich bestückte Kuchentheke gesorgt. Bei einer heißen Tasse Kaffee ließ es sich gut im Schulhaus aufwärmen und für weitere Käufe stärken.

Projekt „Wir sind Hirnforscher!“

Vor den Osterferien hat der Jahrgang 3 die „Hirnforscher-Boxen“ der Hertie-Stiftung vom Wiesbadener Medien-zentrum ausgeliehen, um zu Hirn-forschern zu werden. Durch vielfältige Experimente und den kleinen Roboter Herr Tie werden den Schüler/-innen hier anschaulich das Gehirn und seine Funktion näher gebracht.
Neugierig wurde das Thema angenommen und durch die handlungsorientierten Experimente aktiv bearbeitet. Die Sachunterrichtsstunden flogen nur so dahin. Auch weitere Jahrgänge sollten zu Hirnforschern werden, da waren sich die Schüler/-innen einig.
„Das Thema Hirnforscher war total cool und informationsreich. Es hat auch Spaß gemacht die Experimente „Wieso hat das Gehirn Falten?“, „Wie schicken sich Nervenzellen Nachrichten?“, „Wie verarbeitet das Gehirn Informationen?“ und „Wie schnell verarbeitet das Gehirn Informationen?“ zu machen. Dadurch wissen viele Kinder jetzt z.B. wie sich Nervenzellen Nachrichten schicken und noch viel mehr über das Gehirn. Wir glauben das war das informationsreichste Thema! Es war sehr toll und cool.“