Hebbelschule Wiesbaden
Die Grundschule im Dichterviertel

Veranstaltungen im Schuljahr 2022/23

Sensationell: DIE ZIRKUSPROJEKTWOCHE (10.-14.07.2023)

In der vorletzten Schulwoche des SJ 2022/23 öffnete sich der Vorgang nach 4 Jahren wieder und wir veranstalten in Kooperation mit dem Förderkreis Nepomuk e.V. eine riesengroße Zirkus-Projektwoche.
Und- ALLE Klassen waren dabei! Es wurde geturnt, Feuer gespuckt, jongliert und vieles vieles mehr. Dabei stand die Faszination Zirkus, die Bewegungsfreude, das Gemeinschaftserlebnis und die ganzheitliche, kreative Förderung im Mittelpunkt.
Die Kinder arbeiteten in kleinen Teams und präsentierten ihren Eltern/Geschwistern ihre Kunststücke in vier Galaveranstaltungen. Diese fanden statt am Do, 13.07. oder am Fr, 14.07.2023 jeweils 14:00 oder 17:00 Uhr. Aktuell wird ein Film erstellt. Hierzu wird zeitnah informiert.
Dank vieler Eltern konnte das Zirkuszelt bereits am 09.07.2023 auf der Wiese des Staatsarchivs im Dichterviertel aufgebaut werden, sodass der Zirkus für alle fußläufig erreichbar wurde. Strom und Wasser erhielten wir freundlicherweise von der Humboldt Schule.
Die organisatorischen Planungen übernahm das AG Zirkus-Team, bestehend aus drei Lehrkräften, Schulleitung und Förderkreis Nepomuk e.V.. Alle arbeiteten Hand in Hand. Besonders bedanken wollen wir uns bei allen Partnern für die großzügigen Spenden an den Förderkreis unter zirkus@nepomuk-hebbelschule.de. Besonderen Dank gilt dem Ortsbeirat Südost, der Naspa-Stiftung, Lotto Hessen und verschiedenen Familien der Schule.
Überwältigend haben sich unsere Hebbel-Eltern eingebracht, die sowohl beim Aufbau der Zirkuslandschaft in der Halle, bei den Aktionen in den Zirkusklassen und überall wo Hilfe zum Gelingen der Projektwoche gebraucht wurde da waren.
Nun schließt sich der Vorhang wieder und wir sagen DANKE an die Zirkusfamilie Manegentraum und die gesamte Schulgemeinde. Kinder, ihr seid über euch hinaus gewachsen! Ihr seid sensationell :-).


Singen ist Klasse - Auch im Schuljahr 2023/24
Wir freuen uns, dass auch im SJ 2023/24 das musikalische Singprojekt "Singen ist Klasse!" für Jahrgang 3 angeboten werden kann.
Schon zum fünftem Mal nimmt die Hebbelschule voraussichtlich wieder ein ganzes Schuljahr mit Jahrgang 3 wöchentlich für eine Schulstunde mit einer Gesangspatin der Wiesbadener Musik- und Kunstschule und der Musikakademie teil. Sie lernen viele bekannte, klassische Lieder auch mit Bewegungen ein.
Schon häufiger durfte die Hebbelschule auch am großen Finale im Hessischen Staatstheater teilnehmen: Hier haben die dritten Klassen ihren großen Auftritt neben anderen Grundschulen aus Wiesbaden. Großer Applaus gebührt den Sponsoren, auf Grund derer das Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern kostenfrei ist!

Der SV Wehen Wiesbaden zu Besuch in der Hebbelschule
Beim diesjährigen Fußballwettbewerb der Wiesbadener Grundschulen hat die Hebbelschule eine Trainingseinheit mit einem Profi des SV Wehen Wiesbaden inklusive Autogrammstunde gewonnen. Am 17.01.2023 wird der SVWW die Hebbelschule besuchen und in der 2.Stunde mit allen Kindern, die im Herbst Teil der Schulmannschaft waren, eine Trainingseinheit in der Turnhalle durchführen. Zudem kann jedes Kind der Schulmannschaft noch eine Begleitung mitbringen. In der 3. Stunde gibt es eine Kinder-Pressekonferenz, zu der alle 3. und 4. Klassen in die Turnhalle eingeladen sind. Danach können natürlich auch Autogramme gesammelt werden.

Wir freuen uns und werden danach auf jeden Fall - genau wie der SVWW - berichten!



130 Pakete gehen Weihnachten 2022 nach Serbien

Bei der Aktion "Kinder helfen Kindern" sind 130 Pakete und 120,-€  Spenden gesammelt worden. Die Pakete wurden von der Adventsgemeinde Wiesbaden abgeholt und gehen im Jahr 2022 zu Kindern nach Serbien. Die Kinder dort werden sich sicherlich freuen. Auch wir, die Schulleitung Stephanie Alder und Gemeindereferentin Carola Müller, freuen uns und sagen allen Beteiligten, besonders den Spenderinnen und Spendern vielen Dank für Ihre und Eure Unterstützung.



13.10.2022 Online-Elternabend: Förderung digitaler Kompetenzen

Die Hebbelschule hat in ihrem Fachcurriculum Sachunterricht die Förderung von Medien- und digitalen Kompetenzen integriert und wurde "Internet ABC Schule 2020". In den Jahrgängen 3 und 4 arbeiten unsere  Schüler:innen im PC-Raum und erfahren eine altersgerechte Förderung im Umgang mit dem Internet.
Am 13.10.2022 ab 19:30 Uhr waren alle Eltern der Jahrgänge 3-4 herzlich eingeladen zum LIVE Online-Elternabend per Videokonferenz mit dem Titel "Kinder sicher im Netz- Erste Schritte gut begleiten". Wir danken Ihnen für Ihr Interesse für dieses wichtige Thema und die zahlreiche Teilnahme.



Die Klasse 4a auf einem Sofa mit der Landtagspräsidentin

Die Schüler_Innen der Klasse 4a der Hebbelschule wurden zu echten Hobbydetektiven mitten im Landtag Hessens und kamen der Landtagspräsidentin dabei ziemlich nah.
Dank eines einzigartigen Angebots bekam die Klasse 4a ein exklusives Exemplar des noch nicht erschienenen Kriminalromans ,,Ein rätselhaftes Erbe‘‘ der Autorin Lois Brendel vom Landtag zugesendet und konnte bereits die ersten spannenden Seiten in der Schule lesen.
Auf der Schnitzeljagd quer durch das Bundesland Hessen bekamen die Schüler_Innen der 4a einen tiefen Einblick in die politischen Strukturen des Landtags. Jetzt haben sie eine Vorstellung davon, was die Landtagspräsidentin eigentlich macht und welche Aufgaben Abgeordnete haben.
Zum krönenden Abschluss dieses tollen Literaturprojekts wurde die Klasse 4a in den Landtag eingeladen und konnte sich das Stadtschloss und das neue Landtagsgebäude aus direkter Nähe von Innen anschauen. Das Highlight ihres Besuchs im Landtag war dann eine private Lesung mit der Landtagspräsidentin Astrid Wallmann, die ihnen ein Kapitel aus dem Kriminalroman vorlas und jedes einzelne Buch signierte.
Dieses Abenteuer wird die Klasse 4a sicherlich nie vergessen. Wir sind stolz, als Schule ausgewählt worden zu sein.
Um Eindrücke dieses spannenden Vormittags zu gewinnen, lohnt sich ein Blick auf die Homepage des Landtags.