Veranstaltungen im Schuljahr 2023/24:

Weihnachtsaktion "Kinder helfen Kindern" ADRA

Im Jahr 2023 steht die Welt Kopf. Krieg, Neid, Ungerechtigkeiten und Feindlichkeiten bestimmen das Leben in einigen Ländern - auch in Europa. Umso mehr üben wir uns in der Hebbelschule gemeinsam in Nächstenliebe, Empathie und gegenseitigem Verständnis. Solche schwierigen Zeiten zeigen uns noch deutlicher, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein.

Deshalb haben es sich die HebbelschülerInnen auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, Kindern, die nicht viel zum Leben haben, eine Freude zu bereiten und für sie Spendenpakete zu packen. Ganze 127 liebevoll gestaltete und bunt verzierte Pakete haben die Hebbel-SchülerInnen für die Aktion „Kinder helfen Kindern“ dank des besonderen Engagements der Familien und des Kollegiums gepackt. Solch eine Anteilnahme der Familien ist nicht selbstverständlich und wir danken jedem Einzelnen für diese Großzügigkeit. So gehen wir mit gutem Beispiel voran.
Die Pakete werden in diesem Jahr nach Serbien und nach Bosnien und Herzegowina geschickt. Insgesamt wurden zusätzlich 140,- € in Form von Geldspenden gesammelt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für das außergewöhnliche Engagement in diesen Zeiten, durch welches wir so viel Gutes tun konnten.

Neues Schuljahr - neue StreitschlichterInnen

Katharina, Sophia, Marlene, Pauline, Alma, Alba und Jannes haben im Schuljahr 2023 ihre Ausbildung als StreitschlichterInnen gemacht. Vor den Sommerferien fand ihre „Streitschlichter-Führerscheinprüfung“ bei Frau von Quast statt. Alle haben hervorragend bestanden und ihre Urkunden als ausgebildete StreitschlichterInnen erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Die bestandene Prüfung berechtigt sie nun dazu, in Konflikten zu vermitteln unter Anwendung der gelernten Techniken. Sie werden als StreitschlichterInnen mit in den Hofpausen sein und die Lehrkräfte unterstützen.

Vielen Dank für euren Einsatz in der Schule und für die SchülerInnen!