Sport- und Schwimmunterricht

Die Kinder der Klassenstufen eins, zwei und vier erhalten wöchentlich 2 Stunden Sportunterricht in der schuleigenen Turnhalle. Diese ist das Herzstück der Schule und wurde 2021 feierlich eröffnet nach einer aufwändigen Sanierung der Halle, der Umkleiden einschl. Geräteraum, Prallschutz, Fenster und Heizung.

Die aktuellen Hallenregeln können Sie hier einsehen.

Zusätzlich bietet die Hebbelschule für jeder Klassenstufe eine Bewegungsstunde an, welche je nach Wetterlage und Anlass auf dem Schulhof, im Bewegungsraum, im Foyer oder im Klassenraum stattfindet.

Im dritten Schuljahr findet der Schwimmunterricht im Freizeitbad Mainzer Straße statt. Mit einem Schulbus werden die Kinder hin- und zurückgefahren. Der Schwimmunterricht wird von ausgebildeten SportlehrerInnen und Mitarbeitenden des Schwimmbads geleitet. Die Baderegeln können Sie hier herunterladen.

Zusätzlich bietet die Hebbelschule verschiedene zusätzliche sportliche Angebote an wie Badminton und Judo und kooperiert mit Wiesbaden Wehen und anderen Vereinen.

Donnerstags findet die Talentförderung für besonders talentierte Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle der Hebbelschule statt.

An sportlichen Wettbewerben wie Fußball, Leichtatlethik und Schwimmen nimmt die Hebbelschule regelmäßig teil.