Förderung von Begabungen und Talenten

Förderung von Begabungen und Talenten 2023/24

Die Hebbelschule bietet im Schuljahr 2023/24 eine Vielzahl an zusätzlichen Angeboten im sportlichen, musischen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Bereich an zur Förderung von Begabungen und Talenten.

Die Klassenleitungen treten mit den Kindern und Eltern in Kontakt und sprechen Empfehlungen aus. Die Teilnehmerzahl liegt je nach Angebot bei 8-15 Kindern. Die Teilnahme ist freiwillig und nach Anmeldung für ein Halbjahr vorgesehen.

Folgende Angebote stehen im 1. Halbjahr 2023/24 für leistungsbereite Schüler:innen zur Verfügung:

Jahrgang 1: Leseclub, Fahrrad, Chor

Jahrgang 2: Badminton, Chor, Leseclub

Jahrgang 3: Bläser, Leseclub, Chor, Fahrrad, Brettspiele, Theater, Hebbel-TAG Badminton

Jahrgang 4: Theater, Leseclub, Chor, Tanzen und Talente, Natur pur, Monster/Skulpturbau

Zusätzlich wird im 2. Halbjahr wieder die Ausbildung zum Streitschlichter in Jahrgang 3 angeboten.

Der Leseclub ist schultäglich dienstags 14-16 Uhr für alle Jahrgänge und Kinder von 5-11 Jahre geöffnet. Eine Anmeldung mit einer größeren Gruppe ist vorab anzumelden unter hebbelschule@wiesbaden.de .

Für Badminton begeisterte Schüler:innen bietet die Hebbelschule zusätzlich eine schulinterne TAG an für Jahrgang 3/4. Herr Strohmeier hat auch tolle Übungen für zuhause zusammengestellt. Klicke hier.

Weitere Übungen von Herrn Strohmeier gibt es hier.

Im Fall von Erkrankung oder Abwesenheit der Leitung sowie Hitzefrei entfällt das Angebote "Begabungen und Talente" ersatzlos.

Die Klassenleitung muss durch die Eltern informiert sein, ob ihr Kind in diesem Fall in den Hort/nach Hause gehen kann oder in der Schule betreut werden soll. Schüler:innen, die in der Schule betreut werden sollen, werden aufgeteilt oder besuchen eine Auffanggruppe .