Hebbelschule Wiesbaden
Die Grundschule im Dichterviertel

Zirkus-Projektwoche Schuljahr 2022/23: Hereinspaziert!

 


Wieder einmal hob sich der Vorhang für unsere zirkusbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Hebbelschule und es hieß: "Hereinspaziert, ihr lieben Leut' - im Zirkus ist es schön!"
In der Woche vom 10.7.23 bis zum 14.7.23 fand zum zweiten Mal eine Zirkusprojektwoche mit der tatkräftigen Unterstützung des Fördervereins, des Lehrerkollegiums und vieler Eltern statt: Bereits am Wochenende wurde das Zirkuszelt bei hochsommerlichen Temperaturen gemeinsam aufgebaut. 

Der vom Förderverein beauftrage Mitmachzirkus „Manegentraum“ durfte ihr Zirkuszelt auf der Wiese des Hessischen Hauptstaatsarchivs aufstellen. Dies erlaubte unseren Schüler*innen fußläufig von der Schule tolle Stunden des Übens in einer richtigen Manege. Begleitet wurde dies durch ein entsprechendes Rahmenprogramm in der Schule: Hier wurden die Plakate für die Galavorstellung gestaltet, entsprechende Texte eingeübt und Deko für die Kostüme gebastelt. Außerdem gab es auch in der Schule für jedes Kind die Möglichkeit sich in der thematisch zum Zirkus gestalteten Turnhalle auszutoben. Kräftig eingeübt wurde außerdem das Zirkuslied, welches bei der Galavorstellung einen stimmungsvollen Einstieg ermöglichte. Popcorngeruch breitete sich zudem in der ganzen Schule aus! 

Die Schüler*innen erhielten Einblicke in die Arbeit der Artisten und konnten sich jeweils in Taubendressur, Feuerspucken, Messerwerfen, Luftringakrobatik, Clownerie, Jonglage, Hula-Hoop oder Seiltanz ausprobieren. Das Ende der Projektwoche krönten die gut besuchten Galavorstellungen, bei denen unsere begeisterten Schüler*innen ihren Eltern und Verwandten ihre geübten Kunststücke vorführen konnten. Insgesamt gab es vier Galavorstellungen: Donnerstag Nachmittag und Abend, ebenso wie Freitag Nachmittag und Abend. In jeder Galavorstellung wurden alle Disziplinien von jahrgangsgemischten Gruppen präsentiert. 

Im nachfolgenden Fragebogen gaben fast alle Kinder an, über sich herausgewachsen zu sein und sich etwas getraut zu haben, was sie im Vorfeld nicht für möglich gehalten haben. Diese Erinnerung wird ihnen hoffentlich lange bleiben: In den selbstgestalteten Zirkusheften wurden die Erlebnisse von den Kindern dokumentiert und auch die Zirkus-DVD steht nun zum Verkauf bereit, sodass sie alle diese wundervolle Woche nochmals erleben können. 
Vielen Dank für alle helfenden Hände!


Losglück für die Hebbelschule beim Fußballwettbewerb für Grundschulen

Am 28.09.2022 hat das Fußball-Team der Hebbelschule am diesjährigen Fußball Wettbewerb der Grundschulen in Wiesbaden teilgenommen und den 17. Platz erreicht. 

Das Losglück hat entschieden und ein Profispieler von Wiesbaden Wehen trainierte im Rahmen einer Veranstaltung Schüler:innen fußballerisch. Wir freuen uns riesig. Danke an alle sportlich Aktiven für Ihren Einsatz.

Zum Beitrag des SVWW kommen Sie hier





Aktion Schulhofbemalung SJ 2019/2020

Alle 2 Jahre bemalt die Schulgemeinde den Schulhof der Hebbelschule. Am 31.08.2019 war es wieder soweit. Zahlreiche Familien und Lehrerinnen der Jahrgänge 3 und 4 gestalteten den Schulhof der Hebbelschule kreativ in vielen schönen Farben. So konnten die 50m Bahn, das Fußballfeld, ein Völkerballfeld, Hinkekästchenfelder, zwei Rechenraupen, ein Fuchs, eine Gans, eine Sonne, Blumen, eine Qualle, die Lola des Erstleselehrwerks, eine Buchstabenschnecke, ein buntes Haus und zwei Fußballtore in vielen leuchtenden Farben erneuert werden.

Erstmalig ist ein roter Faden auf dem kleinen Hof gezeichnet worden, der die Richtung und Wegweisung für die neu angeschafften Fahrzeuge vorgibt. Neu sind ebenfalls eine Pferdelonge und ein Square Feld.

Die Beteiligung in diesem Jahr war einfach großartig! Ganz herzlichen Dank an alle Eltern, Kinder und Engagierte für die großartige Unterstützung zur Pflege und Verschönerung unseres Schulgeländes.



Zirkus-Projektwoche Schuljahr 2018/19 


Vorhang auf für die Zirkus-Projektwoche der Hebbelschule. In der Woche vom 03.-08.September 2018 erlebten alle Hebbel-Schülerinnen und Schüler die faszinierende Erfahrungswelt Zirkus in Kooperation mit dem Kinder-Mitmach-Circus Jonny Casselly auf den Gibber Kerbewiesen in Wiesbaden. Jonglage, Seiltanz, Bodenakrobatik, Zauberei, Clownerie und der artgerechte Umgang mit Kleintieren stärkt das Selbstwertgefühl, den Teamgeist und fördert wertvolle Schlüsselkompetenzen unserer Schülerschaft.