Bewegungs-/Lesepause

Bewegungspause bei Wind und Wetter

Für alle Jahrgänge steht der große Schulhof mit der Bewegungslandschaft, zahlreichen Fußballfeldern, Tischtennisplatten und Ruhezonen zur Verfügung.

Auch in der kalten Jahreszeit – trotz so mancher nasskalter Tage – strömen die Hebbelschüler/innen stets freudig ins Freie und verbringen ihre Pausen am liebsten an der frischen Luft. Damit alle Kinder passend gerüstet sind, um bei Wind und Wetter draußen zu spielen, empfiehlt die Schulleitung wettergerechte Kleidung: Von der Regenjacke, über dicke Mützen, Schals, Handschuhe bis hin zu Gummistiefeln und anderem wasserfesten Schuhwerk. Lediglich bei starkem Regenfall und/oder Unwetter wird die Pause abgeklingelt und in das Gebäudeinnere verlagert.

Alle Klassen verfügen über eine Bewegungsspielkiste, die zum Spielen und Bewegen genutzt werden kann.

Unsere Bewegungspausen sind 9:50-10:10 Uhr und 11:35-11:50 Uhr. Es stehen 4 Aufsichten als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Darüber hinaus können sich die Kinder an ausgebildete Streitschlichter wenden, falls sie einmal Unterstützung benötigen.

Es gibt eine "Schaukelregel", die die beliebte Nestschaukel betrifft. In der ersten Bewegungspause ist die Nestschaukel Jg. 0-2 vorbehalten, in der zweiten Bewegungspause Jg. 3-4. Die Schaukelzeit ist auf max. 4 Kinder begrenzt und längstens 3 Min. lang (Sanduhr).

Die Pflege des Hofes obliegt dem Schulträger. Die Jahrgänge 3 und 4 unterstützen altersgerecht und anlassbedingt.

Bei Regenpausen halten sich die Schüler:innen im Klassenzimmer bzw. auf dem Jahrgangsfluren auf. Die Schüler:innen dürfen sich stärken und Frühstücken, Geschichten hören, lesen oder die Vielzahl an klasseninternen Spieleangeboten nutzen.

Lesepause für „Bücherwürmer“

Die Hebbelschule bietet Lesepausen in der Schülerbücherei an. Die Lesepause dient unseren „Leseratten“ dazu, Bücher auszuleihen oder zurückzugeben, Bücher und Texte zu lesen und die besondere Atmosphäre in der Schulbücherei zu genießen.

Darüber hinaus erhält jede Klasse eine feste Stunde in der Schülerbücherei. Lesebegeisterte Eltern können ihre Mitarbeit in der Schülerbücherei gerne anbieten. Die Klassenleitungen freuen sich über ihr Engagement.