Bewegung und Wahrnehmung

Losglück für die Hebbelschule beim Fußballwettbewerb für Grundschulen

Am 28.09.2022 hat das Fußball-Team der Hebbelschule am diesjährigen Fußball Wettbewerb der Grundschulen in Wiesbaden teilgenommen und den 17. Platz erreicht.

Das Losglück hat entschieden und ein Profispieler von Wiesbaden Wehen trainierte im Rahmen einer Veranstaltung Schüler:innen fußballerisch. Wir freuen uns riesig. Danke an alle sportlich Aktiven für Ihren Einsatz.
Zum Beitrag des SVWW kommen Sie hier.

Teilzertifizierung Bewegung und Wahrnehmung

Am 14.09.2020 erhielt die Hebbelschule die Teilzertifizierung "Bewegung und Wahrnehmung" als wertschätzende Anerkennung vom Hessischen Kultusministerium. Die Hebbelschule bietet vielfältige sportliche Angebote und AGs an und lebt Bewegungs- und Gesundheits-förderung seit vielen Jahren ganz selbstverständlich.

Danke allen Kolleginnen und Kollegen sowie Kooperationspartner:innen, die unseren Schüler:innen schultäglich Spaß beim bewegten Lernen vorleben und vermitteln.

Hebbel-Schwimmkurse in den Herbstferien 2021- ein super Erfolg dank des Landesprogramms „Löwenstark- der BildungsKICK“

In den Herbstferien vom 11.10. - 22.10.2021 nahmen bis zu 18 Schüler:innen des 4. Jahrgangs täglich an Schwimmkursen im Kleinfeldchen teil. Die Durchführung hat die Schwimmschule des Schwimm-Clubs Wiesbaden übernommen. Insgesamt haben unsere Viertklässler:innen viel Bewegungsspaß gehabt und dazu noch jede Menge Abzeichen erworben: 17x Seepferdchen, 6x Bronze, 4x Silber.

Die beiden Schwimmkurse waren somit sehr erfolgreich und konnten Defizite aufarbeiten. Auch die Organisatorin Anne Kuhn ist sehr zufrieden. Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches und effektives Projekt, welches auch dem Trainer:innenteam sehr viel Spaß gemacht hat!

Bundesjugendspiele 2021

Mit vereinten Kräften von Eltern und dem Kollegium konnten die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz Rheinhöhe am Mittwoch, den 16.06.2021 erfolgreich durchgeführt werden. Das Hygienekonzept der Hebbelschule sah jahrgangsinterne, gestaffelte Spiele vor.

Wieder waren die Leistungen überragend!

Die hohe Anzahl an Ehren-, Sieger- und Teilnahmeurkunden kann sich sehen lassen. Besonders spannend ging es wieder beim Staffellauf zu.

Vielen Dank an alle Engagierte!

Turnhalle- Schmuckstück der Hebbelschule

Die innenliegende Turnhalle konnte durch den Schulträger nach den Wünschen der Schule und unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes mit großem Aufwand vollständig saniert werden.

Möglichst kontaktloser Sportunterricht darf in Abhängigkeit der pandemischen Lage wieder für unsere Schüler:innen angeboten werden.

Wir wünschen jede Menge Bewegungsspaß!

Hebbel-Turnhallen-Projekt

Unsere denkmalgeschützte Turn-halle wird kernsaniert. Im Rahmen dieser umfangreichen Baumaßnah-men werden Prallschutz, Fenster, Hallenboden, Strom, Heizung, Dach, Sanitätsräume, Treppenhaus und umliegende Fachräume um-fangreich saniert und brand-schutzmäßig ertüchtigt.

Architektur, Brand- und Denk-malschutz reichen sich die Hände.

Die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen. Die ansprechend gestalteten Umkleideräume sind vollständig renoviert worden und verfügen über eine Lüftung, elektrische Dachfenster und Bewegungsmelder.

Der Bauprozess in der innenliegenden Turnhalle hält noch an, sodass unsere Schüler*innen im 1. Halbjahr des Schuljahres 2020/21 in benachbarte Turnhallen und/oder auf den Schulhof und den Bolzplatz ausweichen. Mit Beginn des Jahres 2021 wird das Turnhallen-Projekt einschl. Fach-räume und Umkleiden im Rahmen eines Festaktes feierlich eröffnet. Unsere Hebbel-Schüler*innen erwartet ein einwöchiges sportliches Einweihungs-Programm.

Bis dahin bleibt es spannend…

Neue Handgeräte und Bewegungsspiele für Draußen

Damit sich unsere Hebbelschüler:innen aktiv im Freien bewegen können, haben wir kurzfristig im Herbst 2020 vielfältige Handgeräte und eine Spielekiste angeschafft, die von der Fachschaft Sport ausgewählt wurden. Auch Fußbälle für den Bolzplatz sind dabei.

Damit konnte der Bestand an Spielgeräten für alle Jahrgänge deutlich erhöht werden.

Wir wünschen allen Kindern künftig viel Freude in den Bewegungs- und Sportstunden im Freien!

gesundekids-Tag der Hebbelschule 2018

Dank der gesundekids-Aktion des Rotary Clubs Wiesbaden am 15.06.2018 drehte sich vor dem Rathaus in Wiesbaden einmal alles um die Gesundheit: Und die Hebbelschule war natürlich mit von der Partie! Auf dem Schlossplatz hieß die Stadt die Schüler/innen und alle anderen kleinen und großen Gäste der „Hessischen Gesundheitstage“ willkommen.

An diversen Ständen rund um das Thema „Ernährung“ und „Bewegung“ bekamen die Hebbelschulkinder so einiges geboten: So durften sie sich mit Unterstützung daran erproben, eine Vitaminbombe aus frischem Brot und Gemüse zu basteln. Dazu gab es frische Erdbeeren aus der Region. Unterdes trafen andere Kinder mit Berühmtheiten zusammen: Spielerinnen vom „1. VC Wiesbaden“ zeigten den kleinen Sportler/innen, was denn Pritschen ist und wie so ein Volleyball in den Händen landen soll – während sich andernorts in den ersten Tennisschlägen versucht wurde. Highlight: Die AG „Tanz“ unter Leitung von Herrn Wieland war geladen, um ihre fleißig einstudierte Tanzchoreografie vorzuführen... ein Applaus für die Tänzer/innen!