Hebbelschule Wiesbaden
Die Grundschule im Dichterviertel

Gesundheitsfördernde Lernumgebung

Hebbel-Turnhallen-Projekt

Unsere denkmalgeschützte Turnhalle wird zurzeit kernsaniert. Im Rahmen dieser umfangreichen Baumaßnahmen werden Prallschutz, Fenster, Hallenboden, Strom, Heizung, Dach, Sanitätsräume, Treppenhaus und umliegende Fachräume umfangreich saniert und brandschutzmäßig ertüchtigt.

Die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen. Die ansprechend gestalteten Umkleideräume sind vollständig renoviert worden und verfügen über eine Lüftung, elektrische Dachfenster und Bewegungsmelder.

Der Bauprozess in der denkmalgeschützten Turnhalle hält noch weiter an, sodass unsere Schülerinnen und Schüler im 1. Halbjahr des Schuljahres 2020/21 in benachbarte Turnhallen und/oder auf den Schulhof und den Bolzplatz ausweichen. Mit Beginn des Jahres 2021 wird das Turnhallen-Projekt einschl. Fachräumen und Umkleiden im Rahmen eines Festaktes feierlich eröffnet. Unsere Hebbel-Schüler*innen erwartet eine Woche lang ein sportliches Einweihungs-Programm.

Bis dahin bleibt es spannend…





Klassenzimmer werden zum Lern- und Lebensraum

Alle Klassenzimmer der Hebbelschule werden von den Klassenleitungen und in Kooperation mit Eltern und Schüler/-innen mit der Einschulung ansprechend gestaltet. Besonderer Wert wird auf eine positive Lern- und Arbeitsatmosphäre gelegt, weshalb alle Klassenräume akustisch gedämmt und Mobiliar für Freiarbeits- und didaktischem Material zur Verfügung stehen. Alle Klassenräume verfügen über Schulmobiliar, welches gesundes, ergonomisches Sitzen gewährleistet. In allen Klassenzimmern befinden sich ein PC, eine Uhr und Müllbehälter (z.B. Papier, Restmüll, Kunststoff). Schülerergebnisse oder Plakate können an den Wänden oder in den Jahrgangsfluren ausgestellt werden.

Unsere Klassenräume stellen eine Öffnung des Raumes für mehr körperliche und geistige Dynamik in den Vordergrund. Offene Raumkonzepte und eine schülerorientierte Pädagogik (selbstorganisiertes Lernen, Projektarbeit, Gruppenarbeit etc.) stehen für mehr körperliche und geistige Mobilität. Auch Kleingruppenräume, Flurarbeitsplätze, Fachräume und die Schulbücherei bieten wertvolle Rückzugs- und Differenzierungsmöglichkeiten. Durch den verstärkten Einbezug von altersgerechten und bedürfnisorientierten Spiel-, Bewegungs- und Entspannungsangeboten im Innenraum- und Außenbereich, entwickelt die Hebbelschule ihren Lern- und Lebensraum gesundheits- und lernfördernd kontinuierlich weiter. Dies ist mit Blick auf die angestrebte Entwicklung zu einer ganztägigen Schule bis 14:30 Uhr von hoher Bedeutung.

Darüber hinaus unterstützen anlassbezogene Bewegungsanreize und Methodenwechsel, das Wechseln von Stehen, Gehen und Sitzen, angeleitete Bewegungs- und Entspannungsspiele im Unterricht sowie die Bewegungs- und Lesepausen und die Angebote im Bewegungs- und Sportunterricht eine gesundheitsfördernde Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.


Arbeitsschutz & Sicherheit: Akustikmaßnahme

Nachdem die Schule Messungen, Gutachten, Sicherheitsbegehungen und runde Tische mit den zuständigen Experten durchgeführt hat, veranlasste der Schulträger den langjährigen Wunsch nach einer Schalldämmung der Räumlichkeiten im Schulhaus.

Die Akustikmaßnahme startete am 18.03.2019 erfolgreich. Priorität 1 hatten alle Klassenräume, im zweiten Schritt wurden die Flure und Foyers schallgedämmt.

Die Durchführung der Akustikmaßnahmen in den Klassenräumen, Differenzierungsräumen, Fachräumen, Betreuungsräumen und im Lehrerzimmer sind bereits erfolgreich abgeschlossen. 

Flure, Treppenhäuser und das Foyer im 2. OG wurden dann in den Herbstferien 2019 schallgedämmt.

Zudem wurde die Beleuchtung im Schulhaus erneuert. Das Licht ist nun taghell, gesund und strahlend. 






Ziel erreicht - Lebendiges, gesundes Sitzen aller Hebbelschüler/-innen

Im Laufe der zurückliegenden drei Schuljahre 2016/17, 2017/18 und 2018/19 konnte die Hebbelschule für alle Jahrgänge ergonomische Schülerstühle und höhenverstellbare Tische anschaffen, welche eine gesunde, physiologische Sitzhaltung unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen und eine altersgerechte Bewegungsfreiheit ermöglichen. Damit haben wir das Ziel erreicht gemäß unserem Schulprofil „Gesunde Schulkultur“ zu handeln und die Lernumgebung unserer Hebbelschüler/-innen auch mit Blick auf gesundes, bewegtes Sitzen effektiv zu verbessern.

Die unterschiedliche Stuhlfarbe symbolisiert die Jahrgangszugehörigkeit: orange (Jg. 1), rot (Jg. 2), grün (Jg. drei), blau (Jg. 4). Auch unserer Vorklasse wurde bedacht und verfügt über höhenverstellbares Mobiliar.

Lebendiges Sitzen bzw. eine natürliche, tätigkeitsabhängige Haltungsveränderungen sorgen dafür, dass die vitalen, in Wechselwirkung stehenden physischen, kognitiven und psychischen Funktionen des Kindes wirkungsvoll aufrechterhalten werden.

Das Schulmobiliar stellt neben dem Raum- und Unterrichtskonzept der Hebbelschule eine körperliche und geistige Dynamik und individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler in den pädagogischen Vordergrund.


Eröffnung des „Wintergartens“ im Schuljahr 2019/20 

Seit August 2019 steht der Hebbelschule ein neu gestalteter Raum für Aktivitäten und den Unterricht in Kleingruppen zur Verfügung. Voraussetzung dafür war die aufwendige Renovierung, bei der unter anderem die Wände gestrichen und sogar ein komplett neuer Boden verlegt wurde. Der im Untergeschoss an den Schulgarten angrenzende „Wintergarten“ wird am Schulvormittag für unterrichtliche Aktivitäten und den Sprachvorlaufkurs der Hebbelschule genutzt. Insbesondere die ungestörte und ruhige Arbeit in Kleingruppen bietet sich hier in wunderbarer Weise an. Nach der Unterrichtszeit kommt auch die Betreuung in den Genuss.

  • Einkaufsladen
  • Snoozle-Raum
  • Wintergarten

Der „Wintergarten“ bietet nicht nur für die Arbeit und den Unterricht neue Möglichkeiten. Durch die Ausstattung mit Bastelmaterialien, Geschicklichkeits- und Konzentrationsspielen sowie einem bestens bestückten Spielzeugeinkaufsladen bietet sich darüber hinaus die Möglichkeit, das schulische Lernen mit spielerischen Elementen zu verbinden. Ein weiteres Highlight ist der angeschlossene Snoozle-Raum, der mit weichen Kissen ausgekleidet ist und durch Lichterketten in gedämpftem Licht beleuchtet werden kann. Hier kann einfach entspannt oder in angenehmer Atmosphäre (vor-)gelesen werden.


Neue ergonomische Stühle für alle Jahrgänge

Im Laufe der zurückliegenden drei Schuljahre 2016/17, 2017/18 und 2018/19 konnte die Hebbelschule zielgerichtet gemäß unserem Schulprofil „Schule und Gesundheit“ für alle Jahrgänge ergonomische Schülerstühle anschaffen, welche eine gesunde, physiologische Sitzhaltung unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen und eine altersgerechte Bewegungsfreiheit ermöglichen. Die unterschiedliche Stuhlfarbe symbolisiert hierbei die Jahrgangszugehörigkeit. Auch unserer Vorklasse wurde bedacht und verfügt über höhenverstellbares Mobilar.

Damit auch die letzten zwei Klassen in Jahrgang 2 möglichst zeitnah ergonomische Stühle erhaben, freuen wir uns über Geldspenden an unseren Förderkreis Nepomuk e.V..


Arbeitsplätze im Schulhaus

Differenziertes, selbstständiges Arbeiten wird in der Hebbelschule auch mithilfe der Flurarbeitsplätze ermöglicht, die im Schuljahr 2014/15 neu angeschafft wurden. Hier können Schülerinnen und Schüler in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit Aufträge gezielt und eigenverantwortlich erarbeiten.

Neu seit Juni 2019 sind die neu eingerichteten Arbeitsplätze im Foyer des 2. Obergeschosses. Dank des Projekts „Wir möbeln die Hebbelschule auf“ durch Wiesbaden engagiert 2019! stehen hier vielfältige Arbeitsplätze für Kleingruppen zur Verfügung.

Vielen Dank an alle Engagierten der LBIH als Möbelpacker, die unseren Lern- und Lebensraum im Schulhaus enorm bereichert haben!


Schulgarten und Hochbeet auf dem großen Schulhof

Unsere AG Schulgarten arbeitet einmal wöchentlich im Frühjahr und Sommer im Schulgarten.

Dank des unterstützenden Eltern- und Schüler/-inneneinsatzes der 1d wurde der Schulgarten und Gartenkeller tipptopp gepflegt und aufgeräumt.

Unser Hochbeet hat in den Osterferien einen Zaun erhalten und wird in Kürze bepflanzt. Ganz herzlichen Dank an alle Engagierten und an Frau Nennemann und Frau Merten.









Schulhof und Schulhaus strahlen im neuen Glanz

Unser Schulhaus ist in der 4. Ferienwoche 2018 grundgereinigt worden und unsere Bewegungslandschaft auf dem Schulhof ist für unsere Schülerinnen und Schüler endlich sicherer geworden!

 Der Perlkies ist einem neuen Fallschutz aus Holzhackschnitzeln gewichen. Durch diese Maßnahme spiegelt sich unser Leitbild „Gesunde Schulkultur“ auch auf dem großen Schulhof mehr und mehr wieder.

Wir danken dem Schulträger und allen Beteiligen, die sich hierfür stark gemacht haben!


Unser grünes Klassenzimmer im Schulgarten

Dass die Welt des Frühlings allerorts erwacht ist, macht sich auch an der Hebbelschule bemerkbar: Die alten Kastanien auf dem großen Schulhof sind wieder bestückt mit saftig grünen Blättern und die Vögel zwitschern fleißig. Doch noch bunter wird es beim Betreten des blühenden Schulgartens. Hier ragen die Tulpen empor und die gesäten Pflänzchen – durch die Hände der „AG Schulgarten“ unter Leitung von Frau Nennemann – können sich nun allmählich ihren Weg aus dem Erdreich ins Freie bahnen. Für Verschnaufpausen an der frischen Luft, für Feiern – von Klassen und der Betreuung – oder für wissenschaftliche Experimente: Im Schulgarten ist der Raum dafür. Ein Klassenzimmer mitten im Grünen. 


Hebbelschule kunterbunt - Aktion Schulhofbemalung 2018 erfolgreich geglückt

„Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt…“ und zwar: kunterbunt! Denn bei der großen Verschönerungsaktion an der Hebbelschule wurde am vergangenen Samstag, 26.08.2018, kreativ mit Farben experimentiert und jede Menge Bodenbilder gemalt! Unter der Leitung von Frau Kiefer und Frau Schulz konnte die geplante Schulhofbemalung, die im vergangenen Schuljahr witterungsbedingt verschoben werden musste, auch dank der Unterstützung vieler Eltern, nachgeholt werden: So gingen viele der neuen Dritt- und Viertklässler am Samstagmorgen mit ihren Klassenlehrerinnen, Eltern und Geschwistern tatkräftig ans Werk und verwirklichten ihre zuvor entwickelten Ideen. Die verblichenen, vorgezeichneten Bilder und Spiele auf dem Schulhofboden und der Wand wurden mühevoll und mit viel Freude neu angestrichen. Das Ergebnis ist fanstastisch! Der große Schulhof erstrahlt in neuem Gewand! Sattes Rot, Grün, Blau und viele weitere Farben schenken diesem belebten Ort eine schöne Atmosphäre zum Spielen und Entspannen während der Pausen – und die Möglichkeit, gemeinsam auf die selbstgemalte Torwand zu schießen, auf dem bunten Haus beim Springen von Farbfleck zu Farbfleck zu gelangen oder von der Start- bis zur Ziellinie zu sprinten. Auch verschiedene Spielfelder, Blumen, eine Schlange und eine Buchstabenschnecke schmücken den Hof. Nach getaner Arbeit stärkten sich die Malermeister beim gemeinsamen Grillen. Alle können mächtig stolz sein! Die Hebbelschule bedankt sich bei allen Akteuren und für ihr kreatives Engagement! 


Aktion Holzhackschnitzel am 21.04.2018

Und da war er wieder..... dieser riesige Haufen von Holzhackschnitzeln auf dem kleinen Schulhof. Beherzt machten sich Frau Alder und die Kinder, Geschwister, Eltern und Lehrerinnen des 1. und 2. Jahrgangs an die Arbeit. Da nur wenige Schubkarren und Schaufeln vorhanden waren wurde mit Eimern und Händen geschaufelt und auf dem Schulhof verteilt. So wurde der Berg in Windeseile kleiner und kleiner. Auch die Büsche wurden zurück geschnitten und das Unkraut entfernt. Die Sonne schien und die Stimmung war toll. Jetzt sieht unser kleiner Schulhof wieder einladend aus. Danke an alle helfenden Hände!


Neue Musikinstrumente und Einrichtung eines Fachraumes

Pünktlich zum Schuljahresbeginn 2017-18 ist es gelungen, einen Raum im Erdgeschoss als Fachraum für Musik und ästhetische Erziehung mit fachgerechten Möbeln einzurichten. Vormittags kann ab sofort hier der Fachunterricht Musik angeboten werden. Das Orff-Instrumentarium wurde großzügig erweitert, welches ab sofort in einem dafür vorgesehenen Musikschrank fachgerecht gelagert wird. Im Anschluss an die Unterrichtszeit wird der Raum auch von der Betreuung genutzt. Die Einrichtung ist multifunktional, Tische und Stühle sind stapelbar. Diese gesundheitsfördernde Gestaltung bereichert unser Ziel der Schulprogrammarbeit, eine lernförderliche Lernumgebung zu schaffen.


Ergonomische Schülerstühle im Klassenzimmer 

Entscheidend für einen ergonomischen Schülerarbeitsplatz sind Stühle und Tische, die an die Körpergröße angepasst sind und dynamisches Sitzen ermöglichen. Mit der Neuanschaffung von weiteren 100 ergonomischen Schülerstühlen der Firma VS (Farbe: dunkelblau) gelingt es, unseren Schülerinnen und Schülern des vierten Jahrgangs, Bewegungsfreiheit, eine gesunde physiologische Sitzhaltung und somit nachhaltige gesundheitsfördernde Lernbedingungen zur Verfügung zu stellen. Der erste Jahrgang und die Vorklasse verfügen bereits über gesundheitsförderndes Mobiliar (Farben: orange/rot). Darüber hinaus konnte für eine Klasse des 3. Jahrgangs eine Ausstattung von ergonomischen Stühlen (Farbe: grün) angeschafft werden. Für die Anschaffung weiterer Schülerstühle wird fleißig weiter gespart. Sofern Sie uns als Eltern mit einer Spende unterstützen wollen oder geeignete Sponsoren vermitteln können, freue ich mich über Ihre Information oder Spende an den Förderkreis Nepomuk, Verwendungszweck: Ergonomische Schülerstühle.


Zertifizierung Klasse 2000  

Mit dem Schuljahr 2017/18 ist es gelungen alle Jahrgänge für vier Grundschuljahre an dem Projekt Klasse2000 zu beteiligen. Die Kinder erfahren, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Hierbei geht es um Gesundheits- und Lebenskompetenzen, also um Kenntnisse, Haltungen  und Fertigkeiten, die sie dabei unterstützen, ihren Alltag möglichst erfolgreich und gesund gestalten können. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen sie das 1x1 des gesunden Lebens, aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Ganz herzlichen Dank gilt unseren Sponsoren, dem Lions Club Drei Lilien in Wiesbaden, der AOK Wiesbaden, unserem Kollegium sowie Frau Knepper, die das Programm als geschulte Gesundheitsförderin passgenau in die Klassen trägt.   


Verwandlung

Wegweiser und Türschilder im Schulhaus

Zur Orientierung für alle, unterstützen selbstgestaltete Wegweiser und Türschilder bei der Orientierung im Schulhaus.

Die Schilder in den Fluren und Treppenaufgängen sind von zwei vierten Klassen selbst entworfen worden. Die Türschilder gestalten die entsprechenden Klassen eigenverantwortlich.











Verschönerung der Jungentoilette - Verwandlung in einen Weltraum

Im Rahmen der Netzwerkarbeit zwischen den Kindertagesstätten und der Hebbelschule ist es gelungen, die Jungentoiletten zu bemalen und die Türen und Wände in einen bunten Weltraum zu verwandeln.

Unter der Leitung von Samira Said, der Bundesfreiwilligen der Hebbelschule, in Kooperation von Frau Lydia Ebentheuer, der Erzieherin des Kindergartens Eulenspiegel e.v., haben sechs Schulneulinge und elf Schüler/-innen des vierten Jahrgangs in den Osterferien und während zwei Schultagen, bunte Aliens, Raketen, Planeten und Ufos an die Türen und Wände gemalt.

Das Ergebnis ist überwältigend! Wir freuen uns, dass nun auch die Jungentoiletten zu einem Wohlfühlraum zählen. Dank der guten Zusammenarbeit und der Kreativität aller Beteiligter ist das Projekt so erfolgreich gelungen und unterstützt das Anliegen einer effektiven und bereichernden Netzwerkarbeit. 









Mögen die Jungentoiletten -wie die bereits im letzten Schuljahr verschönerten Mädchentoiletten- von allen bewundert und sauber hinterlassen werden.

 


Einweihung des Trinkbrunnens

Mit der Einweihung des Trinkbrunnens am 24.01.2017 haben alle Hebbelschüler/innen die Möglichkeit, frisches gesundes Wasser zu trinken.  Extra in altersgerechter Höhe angebracht, können die Kinder nach Herzenslust in den Pausen und der Betreuungszeit ihren Durst stillen. Umrahmt wird der Brunnen von einem farbenfrohen Wandmosaik. Dieses haben die Kinder der 2a und der Kunst AG mit Frau Kubisch und Frau Mencke in fleißiger Kleinarbeit angefertigt. Aus gebrochenen Fliesen bastelte jeder ein Einzelmosaik, darunter ein springender Delfin, Palmen am Strand und bunte Wasserlandschaften. Stolz präsentieren sie den Sponsoren ihre Werke und als Dank gibt es dann auch noch eine Gesangseinlage. „Alle Menschen trinken Wasser“ singen sie und tragen Schildchen um den Hals – auf jedem ist ein kostbares Lebensmittel abgebildet, das uns gesund hält und zum Leben Wasser braucht. Der Dank für die Neuheit, die im Sinne des Schulprofils „Gesunde Schulkultur“ bereits 2014 von der Schulkonferenz beschlossen und nun eingeweiht wurde, gilt seinen Sponsoren: Frau Dr. Link, Vorstand des Vereins „gesundekids“, Herr Dr. Germann, der Pastpräsident des Rotary Clubs Wiesbaden-Nassau, Herr Baumstark, ebenfalls vom Rotary Club Wiesbaden-Nassau und der Fliesenlegermeister Herr Endlich. Auch dank der Kooperation mit dem Schulträger, dem Förderkreis „Nepomuk“ und mithilfe Herrn Habigs, des Hausmeisters, steht der Schulgemeinde fortan der Trinkbrunnen zur Verfügung.


"Der neue Trinkbrunnen ist echt cool!"

Pünktlich zum Schulbeginn 2016-17 hat die Hebbelschule einen Trinkbrunnen bekommen! Er befindet sich im Erdgeschoss, im Flur neben unserer Vorklasse. Mit dem Ziel gesundheitsfördernde Maßnahmen im Schulalltag zu integrieren und Gesundheitsförderung authentisch zu leben, unterstützt der Trinkbrunnen unsere Arbeit im Schulprogramm. Denn wir sind überzeugt davon, dass Bewegung, eine ausreichende Wasserzufuhr und ein gesundes Frühstück wertvolle Meilensteine im Schulvormittag sind, damit unsere Schülerinnen und Schüler sich noch besser konzentrieren können, Erfolge und Spaß beim Lernen haben.

Viele engagierte Kräfte wirkten zusammen: Startschuss war der Schulkonferenzbeschluss im Dezember 2014. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Frau Dr. Reinhild Link (Distriktbeauftragte für „gesundekids“ bei Rotary International und Vorstand von „gesundekids“ eG) und Herrn Theo Baumstark, der finanzkräftigen Unterstützung des Rotary Clubs Wiesbaden Rheingau, der den Brunnen gespendet hat sowie einem engagierten Wiesbadener Sanitär-Betrieb, konnte das Projekt realisiert werden. Die Unterstützung des Schulamts der Landeshauptstadt Wiesbaden, unserer Kollegin der Steuergruppe Schulprogramm, Frau Mencke, und unseres Hausmeisters, Herrn Habig, durften natürlich nicht fehlen.

Ein herzliches DANKESCHÖN für die Realisierung und Unterstützung! 

...zum Weiterlesen

 

Neugestaltung von Schulräumen

Pünktlich zum Schuljahresbeginn 2016-17 ist unsere Aula zugunsten eines Klassenraumes und eines Musikfachraumes umgebaut und instand gesetzt worden. Beide Räume verfügen nun über ein Waschbecken und strahlen in erfrischend freundlichen Wandfarben. Der Musikraum wird mittags ebenfalls von der Betreuung genutzt, um dem steigenden Raumbedarf der zu betreuenden Kinder gerecht zu werden. 

Zusätzlich hat der Schulträger zwei Klassenräume der ersten Klassen und einen Differenzierungsraum in den Sommerferien instandgesetzt und schalldämmende Maßnahmen durchgeführt. 

Diese (Neu-) Gestaltung zu Wohlfühl- und Lebensräumen bereichert unser Anliegen im Rahmen der Schulprogrammarbeit gesundheitsfördernde Neuerungen und eine lernförderliche und ansprechende Lernumgebung zu schaffen.


Bemalung der Mädchentoilette: 

Verwandlung in eine Unterwasserwelt












„Oh wie schön!“ Schüler und Schülerinnen sowie das Kollegium der Hebbelschule staunten gleichermaßen als sie die neu gestalteten Mädchentoiletten im 1. Stock zum 1. Mal bewundern durften. Und das kam so: Nachdem die Gremien der Hebbelschule beschlossen hatten, dass wir uns in den nächsten Jahren auf den Weg zu einer „gesunden Schule“ machen wollen, trat die Steuergruppe in Aktion. So entstand das Projekt „Toilettenverschönerungen“. Am 9. Mai wurde es ernst. Frau Großmann und ihre Siebt- und Achtklässler/-innen gestalteten eine wunderbare Unterwasserwelt, gut versorgt vom Kollegium der Hebbelschule. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vielen, vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler des Mosbacher Bergs und ihre großartige Lehrerin Frau Großmann. Die Arbeit geht weiter und im kommenden Schuljahr werden wir die Jungentoilette in Angriff nehmen. Lassen Sie sich überraschen!
















Ergonomie im Klassenzimmer

Entscheidend für einen ergonomischen Schülerarbeitsplatz sind Stühle und Tische, die an die Körpergröße angepasst sind und dynamisches Sitzen ermöglichen. Mit der Neuanschaffung von ergonomischen Schülerstühlen für den ersten Jahrgang gelingt es, den Schülerinnen und Schülern eine altersgerechte Bewegungsfreiheit, eine gesunde physiologische Sitzhaltung und somit nachhaltige und gesundheitsfördernde Lern-bedingungen zur Verfügung zu stellen. 

Damit unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2, 3 und 4 auch bald auf ergonomischen Stühlen sitzen und gesundheitsförderndes Mobiliar zum Lernen angeboten werden kann, freuen wir uns über Geldspenden an den Förderkreis Nepomuk e.V..







Lesen eröffnet Welten - Neuerungen in der Schulbücherei 

In unserer Schulbücherei lässt sich alles finden was das Herz begehrt, ob Bilderbücher, Bücher für Leseanfänger der 1. Klasse oder Bücher für „Könner“ ab Ende des 1. Schuljahres bis ins höhere Lesealter. 

Wir haben Bücher zu Sachthemen wie z.B. Haustiere, Technik oder das Mittelalter, Krimis, Abenteuerbücher, Comics und vieles mehr.

Du suchst „Hexe Lilli“, „Das magische Baumhaus“ oder „Die Knickerbockerbande“? Das kannst du alles bei uns in den Regalen zu finden!

Dank des großen Engagements der Bücherei-Mütter und unter Leitung von Frau Nikolay ist die Schulbücherei im Laufe des Schuljahres 2015-16, angelehnt an die Mediathek Wiesbaden, vollständig neu organisiert worden.

Die Bücher sind in Kategorien gebündelt und für die Kinder ansprechend auszuwählen. Auf jedem Buchrücken ist die Kategorie zu finden, welche auch bebildert an den Regalböden zu lesen ist. Seit April 2016 ist auch ein neues Ausleihsystem in Kraft getreten. 

Damit die Kinder weiter nach Herzenslust lesen können, steht jeder Klasse eine Büchereistunde zur Verfügung. Mütter, Väter oder Großeltern unterstützen bei der wöchentlichen Ausleihe und Rückgabe in jeder Klasse.

Wir sind für jede helfende Hand dankbar. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Klassenleitung oder an Frau Rothengatter. 

Herzlichen Dank an alle, die tatkräftig unterstützt haben und sich aktiv einbringen wollen!